Malteser Rosenheim sind Premium-Dienststelle im Fahrdienst

Drei Männer stehen vor mehreren Kleinbussen der Malteser.
„Premium-Qualität“ beim Malteser Fahrdienst in Rosenheim bestätigt (v.l.): Michael Soldanski, Produktverantwortlicher für den Fahrdienst der Malteser im Bezirk Ost-Oberbayern, Bert Dübner, Sachverständiger im Auftrag der DEKRA, Peter Auinger, Qualitätsmanager der Malteser in Bayern. (Foto: Malteser)

Rosenheim/Landkreis. Der Malteser Fahrdienst in Rosenheim darf sich mit der Bezeichnung „Premium-Dienststelle“ schmücken. Dies ist das Ergebnis einer kürzlich mit Auszeichnung bestandenen Überprüfung durch einen externen Auditor, der ein erfolgreiches malteserinternes Audit vorangegangen war. Mit 100% der Pflichtpunkte und 86% der möglichen Zusatzpunkte bestätigte Bert Dübner, Sachverständiger, im Auftrag der DEKRA die hohen Qualitätsstandards im Fahrdienst der Malteser Rosenheim. „Unsere täglichen Bemühungen und das Engagement aller beteiligten Personen und Ebenen haben zu diesem erfreulichen und herausragenden Ergebnis geführt“, erklärt Stadt- und Kreisgeschäftsführer Ernst Schütz.

 

Der Fahrdienst der Malteser wird an allen Standorten nach bundeseinheitlichen Qualitätsstandards durchgeführt. Erstmals im Juni 2008 wurde der Fahrdienst der Malteser mit dem DEKRA / TÜV- Zertifikat "Sicherheit in der Personenbeförderung" ausgezeichnet. Mit diesem Gütesiegel verdeutlichen die Malteser schon damals, dass sie mehr als gesetzlich vorgeschrieben für die Sicherheit von Kunden und Mitarbeitenden sorgen. In internen und externen Audits bestätigen die Malteser seitdem jährlich den Qualitätsanspruch an Organisation, Personal und Fahrzeuge.

 

Beispielsweise wird das Fahrpersonal durch Fahrsicherheitstrainings und Schulungen im Umgang mit Hilfsbedürftigen aus- und fortgebildet. Mit dem Qualitätsmanagement-System wollen die Malteser die höchstmögliche Zufriedenheit und Sicherheit von Fahrgästen und Auftraggebern erreichen, erklärt Peter Auinger, Qualitätsmanager der Malteser in Bayern. „Durch eine strukturierte und kontinuierliche Analyse, Planung von Verbesserungen und Überprüfung der Wirksamkeit getroffener Maßnahmen entwickelt sich unser Fahrdienst ständig weiter.“ In diesem Jahr war erstmals die einheitliche Verwendung einer neuen Dispositions- und Verwaltungssoftware durch alle Standorte vorgeschrieben.

 

Im Fahrdienst der Malteser Rosenheim stehen für den Individualfahrdienst und den Linienfahrdienst zu Einrichtungen der Behinderten- und Altenhilfe insgesamt 130 Fahrzeuge zur Verfügung, darunter 20 Spezialfahrzeuge für die Beförderung im Rollstuhl oder liegend. 150 Mitarbeitende sind als Fahrer, Beifahrer sowie in der Disposition und Verwaltung beschäftigt. Im Jahr 2022 wurden rund 11.300.000 Kilometer zurückgelegt.

Die Einstufung als Premium-Dienststelle wurde erst in diesem Jahr von den Maltesern in Bayern eingeführt. „Dieser Status wird nur verliehen, wenn ein Standort die Anforderungen der internen und externen Audits in Folge mehrfach hintereinander mit sehr gutem Ergebnis besteht“, erklärt Peter Auinger. Wenn dem so ist, kann der Standort ein künftiges Audit überspringen. „Der Status muss natürlich in den Folgejahren durch weitere Prüfungen bestätigt werden und kann jederzeit durch uns auch kurzfristig überprüft werden.“

 

Hintergrund DEKRA / TÜV- Zertifikat "Sicherheit in der Personenbeförderung"

Seit 2007 haben die Malteser in Bayern zusammen mit Dekra und TÜV dieses Prüfsiegel entwickelt und sich als Vorreiter 2008 zertifizieren lassen. Seit 2010 werden die Malteser auch bundesweit auf diesem Weg getestet.


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