Malteser Führung in Rosenheim neu aufgestellt

Obere Reihe v.l.: Stephanie Freifrau von Freyberg, kommissarische Stadt- und Kreisbeauftragte der Rosenheimer Malteser und Diözesanleiterin, berief Kevin Braun zum Leiter Einsatzdienste. Untere Reihe v.l.: Neue Führungsaufgaben auch für Jürgen Henfling, Andy Lukas, Petra Gruber, Celina Lindinger und Julian Gausmann (im Bild Hannes Schmid, der die Urkunde stellvertretend entgegennahm). (Fotos: Malteser Rosenheim)
Malteser Bezirksgeschäftsführer Herbert Eder wünschte der Kreisleitung der Rosenheimer Malteser viel Erfolg: Stephanie Freifrau von Freyberg, kommissarische Stadt- und Kreisbeauftragte und Diözesanleiterin, Markus Bail, neuer Kreisgeschäftsführer Rosenheim-Miesbach, Katharina Kallrath, stellvertretende Kreisgeschäftsführerin. (Fotos: Malteser Rosenheim)

Rosenheim/Landkreis/Miesbach. Personell gut aufgestellt in die Zukunft: Die Malteser Rosenheim und Miesbach haben ihre Doppelspitze wieder komplett besetzt und mit mehreren Berufungen die Organisationsstruktur im ehrenamtlichen Katastrophenschutz gestärkt.

Neuer Kreisgeschäftsführer

Markus Bail hat zum 1. März die Position als Kreisgeschäftsführer übernommen. Als Mitglied der Kreisleitung ist er nun zusammen mit der kommissarischen Beauftragten Stephanie Freifrau von Freyberg, die gleichzeitig Diözesanleiterin der Malteser in der Erzdiözese München und Freising ist, verantwortlich für die haupt- und ehrenamtlichen Dienste der Malteser in den beiden Landkreisen. In den Verantwortungsbereich fallen unter anderem rund 350 haupt- und ehrenamtliche Kräfte und ein Fuhrpark mit etwa 85 Fahrzeugen. Unterstützt wird die Kreisleitung von Katharina Kallrath, die ihr Wissen aus vielen Jahren Verwaltung und Assistenz ab sofort als stellvertretende Kreisgeschäftsführerin einbringt.

Sechs Ehrenamtliche in neue Führungspositionen berufen

Die Neubesetzung der Kreisgeschäftsführung fällt zeitlich zusammen mit der Neubesetzung mehrerer ehrenamtlicher Führungspositionen im Katastrophenschutz. In ihrer Funktion als Diözesanleiterin berief Freyberg den bisherigen Leiter der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Technik und Sicherheit, Kevin Braun, zum Leiter Einsatzdienste. An seiner Stelle übernimmt Petra Gruber nun den Dienst als Gruppenführer SEG Technik und Sicherheit. Jürgen Henfling, der die Position des Leiters Einsatzdienste etwa ein Jahr lang kommissarisch bekleidet hatte, fungiert ab sofort als Stellvertreter von Kevin Braun. Celina Lindinger und Julian Gausmann wurden zu stellvertretenden Gruppenführern SEG Sanitätsdienst berufen. Andy Lukas erhielt die Berufung zum Truppführer KRAD und damit auch offiziell die Verantwortung für die Motorradstaffel. „Leider konnten wir die Berufungen wegen Corona nicht im Beisein der Helferinnen und Helfer vornehmen“, bedauerte Freyberg. Nach einer Phase des personellen Umbruchs, die durch hohen persönlichen Einsatz vieler Beteiligter gut gemeistert werden konnte, führen die aktuellen Berufungen wieder zu einer langfristig tragfähigen Organisationsstruktur, hofft die Beauftragte. Sie sei zuversichtlich, dass die Malteser mit dem vollständigen Team auch die Herausforderungen der Pandemie erfolgreich bewältigen werden.

Gut gerüstet auch für stürmische Zeiten

Herbert Eder, Bezirksgeschäftsführer der Malteser in Ost-Oberbayern zeigte sich froh, dass die Stelle der Kreisgeschäftsführung schnell und qualifiziert wiederbesetzt werden konnte. „Als ehemaliger Rettungsdienstleiter in einer anderen Hilfsorganisation bringt Markus Bail die besten Voraussetzungen mit, um die Malteser gut durch diese stürmischen Zeiten zu führen“, erklärte er und wünschte dem neuen Team einen guten Start. Er dankte auch Bails Vorgänger Christian Scheufen, der die Malteser auf eigenen Wunsch verlässt. Scheufen hatte in den vergangenen Jahren wesentliche Umstrukturierungen in der Geschäftsstelle umgesetzt und unter anderem die Bewerbung für den Betrieb des Impfzentrums im Auftrag von Stadt und Landkreis Rosenheim zum Erfolg geführt.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten der Malteser Rosenheim