Erstmals Vollbetrieb im Impfzentrum Rosenheim

Ernst Schütz, Medizinischer Leiter im Impfzentrum Rosenheim, und Malteser Notfallsanitäterin Birgit Lotter sind froh, dass erstmals im Vollbetrieb geimpft werden kann. (Foto: Margit Schmitz/Malteser Rosenheim)

Rosenheim. Am Freitag, 12. Februar, ist es soweit: Erstmals sind im Impfzentrum auf der Loretowiese alle sechs „Impfstraßen“ in Betrieb. Insgesamt 550 Personen mit Priorität 1 haben an diesem Tag einen Termin zur Erst- oder Zweitimpfung. Ernst Schütz, Medizinischer Leiter des Impfzentrums von Stadt und Landkreis Rosenheim, ist froh, dass für diesen Tag der Impfstoff in der angekündigten Menge geliefert wurde und keine Termine abgesagt werden mussten. Auch der Einsatz des Personals muss diesmal nicht – wie so oft – umgeplant werden. Für jede „Impfstraße“ wird ein Team aus einem Arzt oder einer Ärztin, einer Medizinischen Fachkraft und einer Verwaltungskraft benötigt. Sie betreuen und begleiten die Impflinge auf dem Weg durch das Impfzentrum: Registrierung, Warteraum, Beratungszimmer, Impfzimmer, Ruheraum und Check-Out.

Immer wieder stehen auch Personen ohne Termin vor dem Impfzentrum. „Bitte kommen Sie nicht spontan zum Impfzentrum“, bittet Schütz. „Es gibt keine Möglichkeit, Personen außerhalb der vereinbarten Termine zu impfen.“

Informationen rund um die Impfung und die Online-Registrierung für die Terminvergabe gibt es auf der Webseite www.impfzentren.bayern.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten der Malteser Rosenheim