Erste Hilfe beim Kindernotfall – die ersten Minuten zählen

Wie man Kindern bei Verletzungen oder akuten Erkrankungen richtig hilft, vermitteln die Malteser in einem zweiteiligen Abendkurs in Rosenheim. (Foto: Pixabay)

Rosenheim. Bei Kindern und Säuglingen kommt es schnell mal zu Verletzungen oder einer akuten Erkrankung. Dann heißt es Nerven bewahren und richtig handeln. In lebensbedrohlichen Situationen sind oft die ersten Minuten entscheidend, bis das Kind dem Rettungsdienst übergeben werden kann. Wie Eltern, Großeltern und andere Betreuungspersonen souverän und richtig reagieren, vermitteln die Malteser am Dienstag und Mittwoch, 22. und 23. September 2020, jeweils von 19:00 – 220:15 Uhr. In dem zweiteiligen Kurs werden Ängste abgebaut und die Teilnehmerinnen und Teilnehmern lernen in Theorie und Praxis, wie sie einem verletzten oder akut erkrankten Kind helfen können. Kursinhalte sind unter anderem Verbrennungen, Allergien, Verschlucken von Gegenständen, Vergiftungen, Hautverletzungen und die stabile Seitenlage. Für alle Malteser Kurse gilt ein umfassendes Hygiene- und Sicherheitskonzept.

Informationen und Anmeldung bis einschließlich 21. September unter www.malteser-kurse.de, Telefon 08031-80957-18 oder per Mail an Ausbildung.rosenheim@malteser.org. Die Kurskosten in Höhe von 45 Euro pro Person oder 80 Euro pro Paar können vor Ort bar oder mit Karte bezahlt werden.