Ein Herz für Herzenswünsche

Ein Malteser Mitarbeiter und ein Ehepaar stehen vor einem Roll-up zum Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen
(v.r.) Mit ihrer Spende helfen Hubert und Johanna Schmid dem Herzenswunsch-Team der Malteser Traunstein unter der Leitung von Stefan Lackner, Menschen mit unheilbaren Erkrankungen einen (letzten) Wunsch zu erfüllen. (Foto: Malteser)

Traunstein. Seit Jahren nutzen Johanna und Hubert Schmid ihre handwerkliche Begabung, um gemeinnützige Organisationen mit einer Spende zu unterstützen. In diesem Jahr haben die Malteser von dem engagierten Ehepaar eine Spende in Höhe von 500 Euro für den Herzenswunsch-Krankenwagen erhalten. Viele Stunden ihrer Freizeit hatten die beiden hübschen Holzschmuck und kreative Holzdekorationen gebastelt, gestrickt und leckere Marmeladen und Aufstriche zubereitet. Diese wurden beim traditionellen Barbara-Markt in Tittmoning zum Verkauf angeboten. Wie jedes Jahr spendet das Ehepaar den gesamten Erlös an Verbände und Vereine, die sich für Menschen in der Region einsetzen. „Wir freuen uns sehr, dass die beiden in diesem Jahr unser Herzenswunsch-Projekt ausgewählt haben“, erklärte Stefan Lackner, zuständig für das Herzenswunsch-Team der Malteser.

„Wenn Menschen wissen, dass sie nicht mehr lange zu leben haben, bekommen Träume und Wünsche eine ganz andere Dimension“, so Lackner. Mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen ermöglichen die Malteser schwerkranken Menschen, noch einmal besondere Momente zu genießen, Erinnerungen an frühere Zeiten aufleben zu lassen oder auch Abschied zu nehmen. Die Fahrten werden für die Patienten und eine Begleitperson kostenlos angeboten und aus Spenden finanziert. Die begleitenden Malteser sind dabei ehrenamtlich im Einsatz.

Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V., Stichwort: „Herzenswunsch-Krankenwagen“, IBAN: DE87 3706 0120 1201 2135 64 oder online unter https://www.malteser.de/standorte/traunstein/spenden.html .

 


Zurück zu allen Meldungen