Die Cohu GmbH Kolbermoor unterstützt die Malteser Ukrainehilfe

Klaus Ilgenfritz, Geschäftsführer der Cohu GmbH in Kolbermoor, übergab symbolisch einen Scheck über 10.000 Euro für die Ukrainehilfe von Malteser International an Ernst Schütz, Geschäftsführer der Malteser in Stadt und Landkreis Rosenheim, und Petra Gruber, Gruppenführerin im ehrenamtlichen Malteser Katastrophenschutz. (Foto: Cohu GmbH)

Kolbermoor/Rosenheim. Die Cohu GmbH mit Sitz in Kolbermoor hat den Maltesern einen Spendenscheck über 10.000 Euro für die Ukrainehilfe übergeben. Geschäftsführer Klaus Ilgenfritz überreichte die Spende an Ernst Schütz, Stadt- und Kreisgeschäftsführer der Malteser Rosenheim, der ihn stellvertretend für Malteser International mit großem Dank entgegennahm. „Der Anstoß für die Spende kam eigentlich von unseren Azubis, die aus ihrer privaten Kasse 500 Euro genommen und Lebensmittel für eine Sammelaktion für die Ukraine gekauft hatten“, erklärte Ilgenfritz. Der amerikanische Mutterkonzern von Cohu begrüßte die Initiative der jungen Mitarbeitenden und stellte seinerseits 10.000 Euro für die Ukrainehilfe zur Verfügung. Die Entscheidung für die Hilfsorganisation sei hier am Standort getroffen worden, so der Geschäftsführer. Das Unternehmen, dessen Kernaufgaben in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Lösungen für die Handhabung und den Test von Halbleitern und Sensoren liegen, beschäftigt am Standort Kolbermoor rund 330 Mitarbeitende.

Die Malteser haben bundesweit seit Beginn des Krieges in der Ukraine bereits 150 Hilfstransporte für die Menschen in der Ukraine und in den Anrainerstaaten, vor allem Polen und Rumänien, organisiert. Medikamente, Feldbetten für Geflüchtete sowie Lebensmittel werden an allen Standorten dringend gebraucht. „Nach Auskunft unserer Kollegen von Malteser International sind die Malteser in Lviv zum Glück trotz des Krieges noch immer im Einsatz und können von ihrem Standort aus die Hilfslieferungen auch in teilweise schwer erreichbare Gegenden bringen. Rund 50 Städte und Gemeinden in der Ukraine werden von den ukrainischen Maltesern beliefert“, berichtet Schütz über die Lage in der Ukraine.

Die Malteser sind Teil der Aktion Deutschland hilft und bitten weiterhin um Spenden auf folgendes Konto: Malteser Hilfsdienst e. V., IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12, S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7, Stichwort: "Ukraine-Hilfe“, oder online über www.malteser-rosenheim.de.