Malteser Bildungszentrum Rettungsdienst eröffnet weiteren Standort

Pater Gerhard (Mitte) von den Maltesern Südafrika wirkte bei der Eröffnung mit.

Sie ist damit die zweite Rettungsdienstschule der Malteser in Baden-Württemberg. Die neue Schule bietet Ausbildungsmöglichkeiten für Notfallsanitäter/innen, Rettungshelfer/innen und Rettungssanitäter/innen an. Zu den Ehrengästen gehörte Pater Gerhard, ein Vertreter der Brotherhood of Blessed Gérard, der Hilfsorganisation des Malteserordens in Südafrika.

Die Eröffnungsfeier fand in den neuen Räumlichkeiten im zweiten Obergeschoss der Zinkmattenstraße 6 A statt. Zahlreiche Gäste, darunter Vertreter der Malteser, Medizin und Gesundheitswesen, sowie 20 Auszubildende wurden herzlich empfangen. Die Schulleitung in den Personen von Johannes Pranghofer und Sofia Fröhlich, Bezirksgeschäftsführer Bildungszentrum Rettungsdienst Claus Kemp sowie Sabine Kuri die Diözesan- und Bezirksgeschäftsführerin begrüßten alle Anwesenden präsentierte Ihre Visionen für die Entwicklung der Rettungsdienstschule.

Pater Gerhard berichtete über die wichtige Arbeit der südafrikanischen Malteser, die sich in verschiedenen Bereichen wie AIDS-Hilfe, Hospiz, Krankenhilfsfonds, Kindergarten, Kinderheim, Hungerhilfe und Nothilfe-Fonds engagieren. Er lobte die Initiative der Malteser in Deutschland, die medizinische Ausbildung und Versorgung zu verbessern. Er hat nicht nur die Eröffnung der Rettungsdienstschule in Freiburg begleitet, sondern auch die Rettungsdienstschule in Wetzlar eingeweiht. Diese Initiative zeigt sein starkes Engagement für die Förderung der Jugend, des Gesundheitswesens und der Ausbildung von Rettungskräften.

Die Feierlichkeiten zur Eröffnung wurden mit einem kleinen Imbiss abgerundet, während die Gäste die neuen Räumlichkeiten erkunden konnten und sich über die angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten informierten.

Die Malteser bedanken sich herzlich bei allen, die zu diesem wichtigen Ereignis beigetragen haben und freuen sich auf eine erfolgreiche Zukunft, in der die Rettungsdienstschule in Freiburg dazu beiträgt, qualifizierte Fachkräfte im Rettungswesen auszubilden.

Die Rettungsdienstschule Baden-Württemberg gehört zum Malteser Bildungszentrum Rettungsdienst, mit seinen Standorten in Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg. Mehr Informationen gibt es unter www.bildungszentrum-rettungsdienst.de