Deutscher Katholikentag in Erfurt: Malteser aus der Region im Einsatz

Die Helfenden Tim Meurer, Alexander Hahn und Denise Schneider bei strahlendem Sonnenschein bei ihrem Einsatz in Erfurt. (Foto: Alexander Hahn)

Täglich besuchten tausende Gäste das große christliche Glaubensfest. „Wir mussten zum Glück nicht viele Menschen medizinisch versorgen, es war ein schönes Erlebnis“, so die Helfenden aus Bendorf, dem Rhein-Lahn-Kreis und aus der Diözese Fulda.

Die thüringische Landeshauptstadt bot dem 103. Deutschen Katholikentag eine schöne und familiäre Kulisse. „Die Stadt hat den Besuchern viele schöne Plätze zum Gespräch, Gebet und gemeinsamen Erleben geboten. Die Wetterlage war in Thüringen lange unklar, im Großen und Ganzen konnte der Katholikentag aber wie geplant stattfinden.“

Wohlbehalten und ein bisschen stolz zum Gelingen einer solchen Großveranstaltung beigetragen zu haben, waren die Helfenden am Sonntagabend wieder in der Heimat eingetroffen. „Wir selbst haben eine tolle Gemeinschaft erlebt. Nicht nur unter uns, sondern einfach mit fast 300 Malteser Kolleginnen und Kollegen aus allen Teilen Deutschlands. Das schweißt zusammen und macht Lust auf die nächsten großen Einsätze."

Hier geht's zur Pressemitteilung der Malteser zum Gesamt-Einsatz!

Und hier finden Sie die Veranstaltungsseite!