"Aufsuchende Hilfe": Schon über 500 Haushalten Unterstützung angeboten

Das Team der Malteser im Einsatz bei der "Aufsuchenden Hilfe". (Foto: Malteser/Kaufmann)
Der Helfer-Stab koordiniert die Einsätze der Zweierteams. (Foto: Helfer-Stab)

Seit dem 20. April, dem offiziellen Beginn des Projektes, das in Kooperation mit der Landesregierung, der Kreisverwaltung und der ISB entstand, ist das Team von Helfer-Stab und Maltesern schon in Altenahr, Altenburg, Kreuzberg und Reimerzhoven unterwegs gewesen. „Wir Malteser freuen uns sehr, einen Beitrag leisten zu können, betroffenen Haushalten mit wichtigen Informationen und einem offenen Ohr für ihre Sorgen zur Seite stehen zu können“, sagt Michael Kaufmann, Projektleiter der Malteser für die Fluthilfe im Ahrtal.

Über 500 Adressen wurden bereits aufgesucht, an knapp 200 Türen wurden von den Teams Menschen angetroffen. Wenn die Aufsuchenden niemanden antreffen, hinterlassen sie ihre Kontaktdaten, damit sich Betroffene bei Bedarf auch später noch an sie wenden können.

„Die meisten Menschen freuen sich, wenn sie uns sehen und wir führen interessante Gespräche über alles, was ansteht: Handwerker, Finanzierung, psychologische Auswirkungen der Flut – wir sind da ganz offen für alle Themen, die Betroffene uns anvertrauen“, bestätigt auch Ina Lotz, die für das Projekt zum Helfer-Stab kam und jetzt die Organisation der Teams übernommen hat. Bei den Gesprächen an den Haustüren wird kein Thema vorgegeben oder ausgespart, bei Hilfsbedarf mit der Handwerkersuche wird gleichermaßen an entsprechende Angebote vermittelt wie bei Hilfsbedarf mit ISB-Anträgen oder Kinderbetreuung.

Entsprechende Hilfsangebote werden an die Betroffenen kommuniziert und benötigte Hilfe wird auf Wunsch direkt bei den entsprechenden Stellen angestoßen – oder von Helfer-Stab und Maltesern gleich selbst gelöst. So wird für fast jedes Problem eine Lösung gefunden.

„Es freut uns immer wieder zu sehen, dass wir Menschen dabei helfen können, sich selbst zu helfen“, sagt Missy Motown. Die Geschäftsführerin des Helfer-Stabs ist selbst auch schon in der aufsuchenden Hilfe unterwegs gewesen. „Viele Betroffene gehen nach unseren Besuchen tatsächlich los, um sich aktiv Unterstützung von InfoPoints und ähnlichen Angeboten zu holen. Manchmal braucht es nur etwas mehr Informationen zu den Hilfsangeboten, die schon da sind und diese Informationen bringen wir genauso mit, wie unser offenes Ohr.“

Bei Fragen zum Projekt oder Hilfsbedarf kann sich jederzeit telefonisch an die 0800 133 66 66 gewendet werden oder per Mail an die zentrale@helfer-stab.de

Weitere Infos zur Malteser Fluthilfe finden Sie hier!