Sanitäter werden!

Wenn Sie Freude daran haben, verletzten Menschen zu helfen und sich aktiv in unsere Sanitätsdienstgruppe einbringen möchten, dann freuen wir uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen.

Als Helfer im Malteser Sanitätsdienst sind Sie zuständig für:

• die Behandlung und Betreuung von Verletzten und Erkrankten,
  • die Planung und Durchführung von Sanitätsdiensten,
  • die Verstärkung / Erweiterung des öffentlichen Rettungsdienstes
  • sowie regionale und überregionale Krankentransporte.

Das bieten wir Ihnen:

• Spannende Einsätze bei Veranstaltungen jeglicher Art
  • eine qualifizierte Ausbildung, die wir Ihnen gerne auch für Ihren Lebenslauf bescheinigen
  • Fortbildungen, die Sie weiterbringen und Ihnen Sicherheit geben
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Ehrenamtlichen und eine starke Gemeinschaft
  • hervorragende Rahmenbedingungen für Ihr Engagement
  • Unterstützung durch hauptamtliche Fachkräfte
  • Umfangreicher Versicherungsschutz

Wir stellen Ihnen einen festen Ansprechpartner zur Seite, der Sie in den ersten Monaten begleitet. Dieser findet mit Ihnen die für Sie passende Ausbildung und sorgt für einen guten Start mit Ihrem Team.

In Krisensituationen stehen Ihnen die Helfer der Einsatznachsorge oder geschulte Ansprechpartner für Gespräche zur Aufarbeitung des Erlebten zur Verfügung.

Das bringen Sie mit:

Für Ihre Mitarbeit beim Sanitätsdienst sollten Sie:

• Spaß an der Arbeit mit anderen Menschen haben,
  • teamfähig sein,
  • auch in Notfallsituationen Nervenstärke beweisen und
  • Freude daran haben, Maßnahmen der Ersten Hilfe zu erlernen sowie verletzten und erkrankten Menschen zu helfen.

Im Sanitätsdienst kann es auch um Menschenleben gehen. Deshalb ist eine interne Ausbildung gür unsere Helfer Pflicht.

Sie umfasst:

• eine Einführung für neue Ehrenamtliche, (Wochenendfortbildung) sowie Weiterbildungen zum
  • Einsatzsanitäter (80 Unterrichtsstunden),
  • Rettungshelfer (240 Unterrichtsstunden) oder
  • Rettungssanitäter (520 Unterrichtsstunden)

Darüber hinaus gibt es regelmäßige Gruppenabende, in denen Einsätze besprochen, Material und Fahrzeuge gewartet und kleinere Fortbildungseinheiten angeboten werden.

Wie oft Sie für uns im Einsatz sind, entscheiden Sie, jedoch sollte Ihnen mindestens ein Einsatz monatlich möglich sein.