NRW-Innenminister ehrt Malteser-Einsatzkräfte

Foto: Malteser/Silvia Bergmann - Heinz-Georg Muth (links), langjähriger ehrenamtlicher Helfer beim Malteser Hilfsdienst e.V., erhält Medaille und Urkunde aus der Hand von Gregor Goetz-Knoell, Diözesangeschäftsführer Malteser Hilfsdienst e.V.
Foto: Malteser/Jürgen Briegel

Als Zeichen der Anerkennung für ihren Einsatz in der größten Naturkatastrophe der Landesgeschichte hat Innenminister Herbert Reul Angehörigen von Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Polizei eine Medaille verliehen. Die „Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille“ war eigens für diesen Zweck gestiftet worden.

Mit Jürgen Briegel und Heinz-Georg Muth sind auch zwei Helfer des Malteser Hilfsdienst e.V. am Standort Limburg-Weilburg für ihren Einsatz ausgezeichnet worden. Beide sind ausgebildete Kräfte u.a. im Bereich Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV), die Einsatzkräften in und nach besonders herausfordernden Einsätzen hilft. „… damit deine Seele aus dem Einsatz kommt“ ist ein Hilfsangebot für alle Helfenden, die, bedingt durch ihre Arbeit und die Hilfe, die sie Menschen in Not schenken, für sich selbst Gesprächsbedarf sehen.

Gleich im Juli 2021 machten sich Jürgen Briegel und Heinz-Georg Muth auf den Weg in die Flutgebiete in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, um Helfende vor Ort zu begleiten. „Insgesamt waren wir an sechs Tagen im Einsatz, einen Tag haben wir in der Einsatzleitung gearbeitet und dann diverse Gespräche vor Ort mit rund 30 Helferinnen und Helfern des Rettungsdientest sowie der Feuerwehren geführt“, erklärt Jürgen Briegel.

Gregor Goetz-Knoell, Geschäftsführer Malteser Hilfsdienst e.V. Diözese Limburg, dankt nicht nur Jürgen Briegel und Heinz-Georg Muth für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. "Wir danken allen Helfenden, die sich in der Fluthilfe engagiert haben und weiterhin engagieren. Denn es liegt insbesondere im Ahrtal, wo auch Malteser aus dem Bistum Limburg vor Ort unterstützen, noch sehr viel Arbeit vor uns." Unter anderem über die Fluthilfebüros helfen die Malteser z.B. bei der Antragstellung oder bei täglichen Dingen des Alltags.

Hintergrund: