Die Päckchen im Wert von rund 15 Euro wurden durch Spenden bei der diesjährigen Nastätter Weihnachtsstraße am 1. Advent sowie durch eine Online-Spenden-Aktion der Malteser gesammelt.
So kamen insgesamt ein Gegenwert von 1275 Euro auf der Spendenseite, am Stand sowie durch gespendete Päckchen zusammen. Nicole Christmann-Wagner, die die Aktion auf Malteser-Seite leitete und den Kindern die Geschenke überbrachte, ist gerührt von so viel Spendenbereitschaft. „Mehr als 40 Personen haben Geschenke in der Verbandsgemeinde abgegeben oder sich mit einer Geldspende an der Wunschbaum-Aktion beteiligt. Diese große Spendenbereitschaft für die Kinder ist einfach toll!“
Die Kinder wurden zuvor von Seiten der Kitaleitungen der drei Kindergärten, dem katholischen Kindergarten Sankt Peter und Paul, dem kommunalen Kindergarten Bienenkorb und dem evangelischen Kindergarten Pusteblume in Absprache mit den Eltern für die Aktion ausgewählt. Für jedes Kind wurde dann ein Wunschzettel am Weihnachtsbaum des Malteser-Stands bei der Weihnachtsstraße aufgehängt.
So konnten interessierte Besucher sich diesen einfach mitnehmen, die Geschenke zuhause packen und dann vom 29. November bis 2. Dezember im Bürgerbüro der Verbandsgemeinde abgeben. „Wir danken der Verbandsgemeinde, dass sie diesen Service für uns übernommen hat, da wir weder in Nastätten noch in Diez hauptamtliche Kräfte beschäftigen, die für eine Annahme tagsüber notwendig wäre“, betont Joerg Ries, Kreisbeauftragter der Malteser Rhein-Lahn.
Neue Online-Spendenmöglichkeit
Und wer nicht selbst vor Ort sein konnte, um ein Paket zu packen, konnte die Aktion online auf der speziell dafür eingerichteten Spendenseite der Malteser unterstützen. Dafür entschied sich auch Björn Dries, Geschäftsführer der Firma Dries IT aus Bornich, der ebenfalls bei der Weihnachtstraße auf die Aktion aufmerksam wurde und sie zur diesjährigen Weihnachtsaktion seines Unternehmens machte. „Wir unterstützen jedes Jahr zur Weihnachtszeit Projekte in unserer Region und ich fand die Aktion sofort toll, weil sie direkt bei den Kindern ankommt und auch durch den Spendenlink so einfach umzusetzen war “, so Herr Dries.
Durch die 600-Euro-Spende der Firma für IT Dienstleistungen in Systemintegration war die Spendenaktion auf einen Schlag finanziert. „Wir sind Björn Dries sehr dankbar für diese großzügige Spende, wodurch wir sofort die noch fehlenden Päckchen besorgen und überreichen konnten. Den Restbetrag können wir fürs nächste Jahr aufheben, um dann noch mehr bedürftigen Kindern eine Freude zu machen“, erklärt Joerg Ries.
Die Möglichkeit der Onlinespende haben die Malteser Rhein-Lahn zum ersten Mal getestet. „Wir wollen Spendern und auch Unternehmen die Möglichkeit geben, schnell und sicher zu spenden. Denn heutzutage hat man ja auch nicht immer Bargeld dabei.“ Durch das Anlegen einer Spendenaktion wie unter www.malteser-limburg.de/spenden-und-helfen/ihre-persoenliche-spendenaktion.html möglich, sei das Geld zudem zweckgebunden und könne sofort dem Projekt zugeordnet werden. Das erspare viel Bürokratie und gäbe Einzelpersonen wie Unternehmen die Möglichkeit selbst aktiv zu werden, so Ries.