Malteser stellen neue Fahrzeuge vor

Foto © Malteser: v.l.n.r. Andrea Stock (Helfervertreterin Malteser Hilfsdienst Rhein-Lahn), Matthias Lammert (Vizepräsident des rheinland-pfälzischen Landtages), Jörg Denninghoff (Landrat des Rhein-Lahn-Kreises), Heinz-Peter Behnecke (Erste-Hilfe-Ausbilder Malteser Rhein-Lahn), Patrick Tapp (Landesbeauftragter Malteser Hilfsdienst Hessen und Vorstandsmitglied Malteser Hilfsdienst Diözese Limburg), Gereon Rehberg (Diözesanseelsorger), Manuel Ligouri (Landtagsabgeordneter in Rheinland-Pfalz), Helmut Schöps (Beigeordneter der Verbandsgemeinde Diez), Joerg Ries (Kreisbeauftragter Rhein-Lahn Malteser Hilfsdienst), Tim Meurer (Leiter Sanitätsdienst Malteser Hilfsdienst Rhein-Lahn)
Foto © Malteser: Gereon Rehberg (Diözesanseelsorger der Malteser und Dompfarrer in Limburg) segnet die neuen Fahrzeuge. Links im Bild: Joerg Ries (Kreisbeauftragter Gliederung Rhein-Lahn Malteser Hilfsdienst e.V.)
Foto © Malteser: Gereon Rehberg (Diözesanseelsorger der Malteser und Dompfarrer in Limburg) segnet die neuen Fahrzeuge. Rechts im Bild: Joerg Ries (Kreisbeauftragter Gliederung Rhein-Lahn Malteser Hilfsdienst e.V.)
Foto © Malteser: Tim Meurer (Leiter Sanitätsdienste, Gliederung Rhein-Lahn Malteser Hilfsdienst e.V.) und Joerg Ries (Kreisbeauftragter Gliederung Rhein-Lahn Malteser Hilfsdienst e.V.) sind überzeugt: Die Einsatzdienste sind gut vorbereitet auf zukünftige Einsätze.
Foto © Malteser: Tim Meurer (Leiter Sanitätsdienste, Gliederung Rhein-Lahn Malteser Hilfsdienst e.V., links im Bild) und Joerg Ries (Kreisbeauftragter Gliederung Rhein-Lahn Malteser Hilfsdienst e.V.) sind überzeugt: Die Einsatzdienste sind gut vorbereitet auf zukünftige Einsätze.
Foto © Malteser: „Aktuell erarbeiten wir ein Einsatztraining mit Ersteinweisung für unsere Helferinnen und Helfer, damit sie die Quads sicher beherrschen. Denn nur, wenn wir gut und heil ankommen, können wir anderen helfen“, erklärt Tim Meurer, ehrenamtlicher Leiter Sanitätsdienste der Gliederung Rhein-Lahn.

Die Malteser haben am 10. Dezember ihren erweiterten Fuhrpark vorgestellt, der es den Einsatzdiensten im Katastrophenfall und bei Sanitätsdiensten ermöglichen soll, noch effizienter als bisher zu helfen. Eine allzeit gute Fahrt erhoffen sich die Malteser durch die Segnung der neuen Einsatzfahrzeuge – ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) sowie zwei Quads mit einem dazugehörigen Anhänger – durch Diözesanseelsorger Gereon Rehberg.

„Mit dem neuen Mannschaftstransportfahrzeug sowie den beiden neuen Quads umfasst unser Fuhrpark nun insgesamt fünf Einsatzfahrzeuge, die es unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ermöglichen, schnell und effektiv bei unterschiedlichen Anforderungen und Lagen helfen zu können“, freut sich Joerg Ries, ehrenamtlicher Kreisbeauftragter der Gliederung Rhein-Lahn des Malteser Hilfsdienst e.V. „Das Mannschaftstransportfahrzeug war bereits im vergangenen Jahr im Ahrtal mehrfach im Einsatz, einerseits als Führungsfahrzeug in den ersten Tagen der Katastrophe und im weiteren Verlauf für die Fluthilfe der Malteser“, erklärt Ries.

Flutkatastrophe macht Umdenken notwendig

Die Flutkatastrophe habe gezeigt, dass es mitunter kleine und wendige Fahrzeuge brauche, um auch in schwer zugängliche Gebiete vordringen und Menschen aus ihrer Notlage retten zu können. „Die Quads sind ab kommendem Jahr im Katastrophenschutz des Rhein-Lahn-Kreises miteingebunden. Dort stehen sie einerseits als Transportfahrzeuge in unwegsamem Gelände sowie bei Großschadenlagen zur Verfügung. Auch können sie die Feuerwehren unterstützen, beispielsweise bei Waldbränden. Für Erkundungen und Transport sind die kleinen, wendigen Fahrzeuge optimal. Bei Großveranstaltungen, beispielsweise dem Rheinland-Pfalz-Tag 2023 in Bad Ems oder dem Rosenmontagsumzug in Köln, stehen sie auch anderen Malteser-Gliederungen zur Verfügung“, verspricht der Kreisbeauftragte.

Den Vorteil gegenüber Krafträdern sieht Ries vor allem bei den Kosten: „Motorräder wären bei der Anschaffung teurer als Quads. Zudem dürfen Quads mit dem Pkw-Führerschein, also dem Führerschein der Klasse B, gefahren werden.“ Was noch fehlt, ist ein Anhänger für den Transport der Quads. „Bei längeren Strecken werden die Quads aufgeladen und mit dem neuen MTF an ihren Einsatzort gebracht.“ Dies sei effizienter und günstiger. Auch bei der Ausstattung haben die Malteser gut aufgepasst. So ist ein Fahrzeug – das im Notfall einen Patienten zum nächsten Rettungsmittel bringen kann – medizinisch ausgestattet mit Notfallrucksack, Automatisiertem externen Defibrillator (AED) und Oxyback zur Sauerstoffversorgung. Bei dem anderen Quad – das einen Beifahrer mitnehmen kann – steht die Technik im Vordergrund, es transportiert einen Werkzeugkasten sowie Bergwerkzeug. Beide Fahrzeuge sind unter anderem mit einer Seilwinde ausgestattet.

Die Gliederung Rhein-Lahn dankt allen Förderern und Spenderinnen und Spendern, die die Neuanschaffung der drei Fahrzeuge ermöglicht haben, betont Ries: „Als Ehrenamtsorganisation können wir nur helfen, wenn wir über gut ausgebildetes ehrenamtliches Personal und das notwendige Material verfügen.“

Auch im Umgang mit den neuen Fahrzeugen stehen Ausbildung und Sicherheit an erster Stelle: „Aktuell erarbeiten wir ein Einsatztraining mit Ersteinweisung für unsere Helferinnen und Helfer, damit sie die Quads sicher beherrschen. Denn nur, wenn wir gut und heil ankommen, können wir anderen helfen“, erklärt Tim Meurer, ehrenamtlicher Leiter Sanitätsdienste der Gliederung Rhein-Lahn. Dafür, dass Mannschaft und Fahrzeuge Einsätze unversehrt überstehen, hat Gereon Rehberg, Diözesanseelsorger der Malteser und Dompfarrer in Limburg, Gottes Segen erbeten. Er wünschte allzeit gute Fahrt und auch, dass alle übrigen Verkehrsteilnehmer achtsam im Straßenverkehr sind.

Kontakt für Interessierte:
Joerg Ries, Kreisbeauftragter Gliederung Rhein-Lahn Malteser Hilfsdienst e.V., Telefon: 06432 988 976-0, E-Mail: joerg.ries@malteser.org, Internet: www.malteser-rhein-lahn.de.

Zitate Teilnehmende Kommune und Partner:

• Matthias Lammert, MdL und Vizepräsident des Landtages Rheinland-Pfalz: „Ich wünsche dem Malteser Hilfsdienst Rhein-Lahn alles Gute zur Fahrzeugsegnung, vor allem aber gilt mein großer Dank den zahlreichen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfern und Helferinnen, die sich bei zahlreichen Einsätzen mit hoher Kompetenz engagieren. Wir brauchen gerade in dieser Zeit weiterhin Menschen wie sie, die sich für unser Gemeinwohl und die Hilfsdienste einsetzen.“
  • Manuel Linguori, Landtagsabgeordneter Rheinland-Pfalz: „Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
  • Jörg Denninghoff, Landrat Rhein-Lahn-Kreis: „Der Malteser Hilfsdienst ist ein wichtiger Baustein der Notfallversorgung - hier bei uns im Rhein-Lahn-Kreis, und natürlich auch im gesamten Land. Corona und die Flüchtlingskrise sind auch an Ihnen als Hilfsorganisation nicht spurlos vorbei gegangen. Deshalb möchte ich hier im besonderen Maße meinen Dank aussprechen. Umso mehr freut es mich, dass die neuen Fahrzeuge Sie alle in Ihrer Arbeit nun unterstützen werden“