Malteser Rhein-Lahn vom Katholikentag zurückgekehrt

Foto: Malteser/Alexander Hahn - Die Helfenden des Malteser Hilfsdienstes beim 103. DKT, Tim Meurer, Denise Schneider und Alexander Hahn (v.l.n.r.) mit den Kronen der Sternsinger*innen vor dem KTW der Malteser aus Bendorf.

Täglich besuchten tausende Gäste das große christliche Glaubensfest. „Wir mussten zum Glück nicht viele Menschen medizinisch versorgen, es war ein schönes Erlebnis“, sagt Tim Meurer, ehrenamtlicher Leiter Sanitätsdienst der Gliederung Rhein-Lahn-Kreis. Die thüringische Landeshauptstadt bot dem 103. Deutschen Katholikentag eine schöne und familiäre Kulisse, finden die Malteser.

„Die Stadt hat den Besuchern viele schöne Plätze zum Gespräch, Gebet und gemeinsamen Erleben geboten. Die Wetterlage war in Thüringen lange unklar, im Großen und Ganzen konnte der Katholikentag aber wie geplant stattfinden.“ Die Malteser aus Rhein-Lahn sorgten für Sanitätsdienst.

„Wir selbst haben eine tolle Gemeinschaft erlebt. Nicht nur unter uns, sondern einfach mit fast 300 Malteser Kolleginnen und Kollegen aus allen Teilen Deutschlands. Das schweißt zusammen und macht Lust auf die nächsten großen Einsätze“, sagt Meurer.