Malteser laden ein: Dienststelleneröffnung und Tag der offenen Tür am Marktplatz Diez

Zu diesem Tag der offenen Tür laden die Malteser Interessierte, Passanten, Anwohner herzlich ein, sich die neuen Räumlichkeiten anzuschauen und mit den Ehrenamtlichen ins Gespräch zu kommen.

Doch das ist längst nicht alles, was die Malteser ihren Besuchern an diesem Tag bieten: Zwischen 10 und 15 Uhr gibt es selbstgebackene Waffeln, eine Rettungswagen-Hüpfburg, Informationen rund um den neuen „Nachmittagstreff“, die Erste-Hilfe-Ausbildung, die Malteser Jugend und auch eine Fahrzeugausstellung, wo jeder sich einmal das Innere eines Rettungswagens anschauen und von erfahrenen Maltesern erklären lassen kann.

Start der Spendenaktion „Malteser-Mobil für Jung und Alt“

Außerdem startet an diesem Tag das Spendenprojekt mit der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg. Denn ergänzend zum Bezug zur neuen zentralen Dienststelle wollen die Malteser Rhein-Lahn auch ihr Dienstspektrum erweitern und neue Angebote für Jung und Alt schaffen. Damit das klappt, sammeln die Malteser auf der Crowdfundingplattform der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg unter https://voba-rll.viele-schaffen-mehr.de/malteser-mobil Spenden für ein dringend benötigtes Fahrzeug.

Damit soll ein Fahrdienst zur Dienststelle für Senioren sowie Kinder und Jugendliche eingerichtet werden. „Wir wollen in unseren Räumlichkeiten ein Zentrum für Begegnung schaffen: mit regelmäßigen Vortrags- und Unterhaltungsangeboten für Jung und Alt“, so Malteser Kreisbeauftragter Joerg Ries. Hintergrund sind Erfahrungen aus dem Besuchs- und Begleitungsdienst. „In Diez gibt es viele ältere Menschen, die aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht mehr aus dem Haus kommen. Sie wollen wir aus ihrer Einsamkeit herausholen und mit anderen Menschen zusammenbringen – gerade auch aus der jungen Generation. Gleichzeitig bauen wir unsere Jugendarbeit aus: mit einer neuen Jugendgruppe und einem Treffpunkt für Malteser Schulsanitäter. Dafür brauchen wir ein geeignetes Fahrzeug, da beide Zielgruppen die Mobilität fehlt.“

Durch gezielte generationenübergreifende Angebote sollen Jung und Alt zusammengeführt, den Senioren Abwechslung im Alltag und den Kindern und Jugendlichen Sozialkompetenz und Werte wie Hilfsbereitschaft und Verantwortung für Andere nähergebracht werden. „Das liegt uns Maltesern sehr am Herzen“, betont Ries.

Ein weiteres Projekt, das mit dem Malteser-Mobil ermöglicht werden soll, ist der „Mobile Einkaufswagen“. Weil sich viele Supermärkte aufgrund größerer Flächen und mehr Parkplatzmöglichkeiten aus der Stadtmitte ins Industriegebiet zurückziehen, entstehen für Senioren und Menschen mit Behinderungen zusätzliche Hürden für den alltäglichen Einkauf. Da sie oftmals ohne Auto unterwegs sind, werden große Einkäufe für sie zunehmend schwerer zu bewältigen. „Wir Malteser möchten diesen Menschen helfen und ihnen mit dem Mobilen Einkaufswagen dabei helfen, ihre Selbstständigkeit zu erhalten.“ Bei diesem Dienst helfen ehrenamtliche Malteser Betroffenen beim Einkauf und bringen sie sicher von ihrem Zuhause zum Supermarkt und zurück.