Kindernotfall-Blitzkurs bei den Maltesern

Passau. In Zusammenarbeit mit der KEB bieten die Malteser wieder einen Kindernotfall-Blitzkurs an. Er findet am Dienstag, 15. April von 17.30 bis 20.30 Uhr in der Diözesangeschäftsstelle Passau, Vilshofener Str. 50 statt.

Zielgruppen für dieses Kursformat sind werdende und junge Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten, andere Verwandte, Freunde und natürlich auch alle anderen Interessierten. Hierbei werden in kompakter Art und Weise die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen für Säuglinge und Kleinkinder vermittelt.

Dazu gehören die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Seitenlage. Die Durchführung der Maßnahmen unterscheidet sich dabei bei Säuglingen und Kindern maßgeblich von der bei Erwachsenen. Spezielle Wiederbelebungsphantome machen auch eine realistische praktische Übung der Wiederbelebung möglich.

Des Weiteren wird den Teilnehmern auch die richtige Handlungshilfe für zahlreiche weitere Notfälle an die Hand gegeben. Verschlucken, Fieberkrampf, Epilepsie, Krampfanfälle, Allergien, Pseudokrupp, Asthma, Unter-/Überzucker, Hitzschlag, Sonnenstich und Blutstillung gehören genauso dazu, wie der Umgang mit Verbrennungen und Vergiftungen oder Verätzungen. Je nach Interesse können aber auch andere Themen, wie z. B. Verbände, behandelt werden.

Die Kosten betragen 25 Euro pro Teilnehmer. Anmeldung und weitere Informationen: Tel. 0851/95666-10, E-Mail ausbildung.passau@malteser.org


Zurück zu allen Meldungen