Zeit schenken gegen die Einsamkeit

Foto (Malteser) v. lks.: Michael Korden, Rita Kleinert, Renate Wirostek, Birgit Jähne-Neumann und Stephanie Tewes-Ahrnsen.

Papenburg „Du kommst doch nächste Woche wieder? Diese Frage am Ende vieler mei-ner Besuche war für mich Motivation genug, mich für über 17 Jahre in der Leitung des Malteser Besuchsdienstes „Abendsonne“ zu engagieren“, betont Renate Wirostek sicht-lich gerührt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in Anwesenheit von Michael Korden und Birgit Jähne-Neumann, Vorstandsmitglieder des Malteser Ortsvereins Papenburg, so-wie der Diözesanreferentin Soziales Ehrenamt, Stephanie Tewes-Ahrnsen hat Wirostek nun die Leitung des Besuchsdienstes an Rita Kleinert übergeben.

„Wir konnten uns immer auf dich als ehrenamtliche Leitungskraft verlassen“, betonte Michael Korden in seinen Dankesworten. „Du hast die monatlichen Gruppentreffen enga-giert vorbereitet und moderiert, die Zuteilung der Anfragen von zu Besuchenden organi-siert und dich für den Zusammenhalt der HelferInnen-Gruppe verdient gemacht. Dafür sagen wir dir ganz herzlich „Danke schön!“. Auch Stephanie Tewes-Ahrnsen bedankte sich mit einem kleinen Geschenkegruß aus der Malteser Diözesangeschäftsstelle.

Rita Kleinert, die zudem im Seniorenbeirat, beim Kinderschutzbund sowie als Gästebe-gleitung in der Von-Velen-Anlage engagiert ist, wird zukünftig die Leitungsgeschicke des Besuchsdienstes in die Hand nehmen. „Der Malteser Besuchsdienst wie auch der mobile Einkaufswagen sind mir persönlich besondere Anliegen. Ich möchte Zeit schenken gegen die Einsamkeit.“ Renate Wirostek bleibt den Maltesern verbunden und kümmert sich wei-terhin gemeinsam mit Marianne Großmann um den monatlichen Mittagstreff für Senioren in der Malteser Dienstelle.

Auch zukünftig werden weitere Ehrenamtliche gesucht, die sich im Besuchsdienst Abend-sonne nach den eigenen zeitlichen Möglichkeiten engagieren möchten. Eine Kontaktauf-nahme kann gerne über info.papenburg@malteser.org erfolgen.