Wärmebus

Die Tage werden kälter und ungemütlicher, die Gladbecker Tafel ist aus organisatorischen Gründen vorübergehend geschlossen – was machen wir Malteser in Gladbeck da? Wir fragen bei der Wohnungslosenhilfe unserer Stadtcaritas nach, ob wir vielleicht mit einem leckeren Eintopf und heißen Getränken den bedürftigen Menschen etwas Gutes tun können. Und siehe da, die Caritas bietet nur von Montag bis Freitag eine Mittagsmahlzeit in ihren Räumlichkeiten der Wohnungslosenhilfe, da kommt unser Einsatz heute und an den kommenden Samstagen doch wie gerufen.

Die Idee und das Konzept kommen von zwei jungen Helfern: Kathrin Wischnewski und Maurice Kohn. Dann wurden noch schnell ein paar Klinken geputzt und Gladbecker Firmen um Geld oder Sachspenden gebeten und tatsächlich unterstützen uns Beer’s Feldküche und REWE Dick großzügig und machen damit unsere Aktion erst möglich. Das Land NRW gibt 2000 mal 1000€ aus, um ehrenamtliches Nachbarschaftsengagement zu fördern, auch dort haben wir uns mit unserem Projekt „Wärmebus“ beworben und einen Zuschlag erhalten – 1000€ kommen vom Land, danke liebe Steuerzahler :-)

Heute sind wir dann zum ersten Mal zu einem bekannten Gladbecker Wohnungslosentreffpunkt gefahren, Erbsensuppe, Kaffee, Tee, Schokolade und andere Kleinigkeiten im Gepäck. Mitarbeiter der Stadt und der Caritas waren bereits vor Ort, sie betreuen die bedürftigen Menschen und sehen immer wieder mal nach dem Rechten.

Tja, dann haben wir einen Tisch aufgestellt mit Speis und Trank, und es konnte losgehen. Unsere junge Helferin Kathrin: “Das ist der Antrieb für unser ehrenamtliches Handeln, die Dankbarkeit der Menschen, wenn sie spüren, hier nimmt sich jemand Zeit und kümmert sich um sie – auch wenn die Gesellschaft sie oft schon abgeschrieben hat.“

Ein schöner Tag, alle Anstrengungen und Mühen sind vergessen und das machen wir jetzt an jedem Samstag von 13:00 bis 14:00 Uhr auf dem Festplatz an der Horster Straße: Eine warme Mahlzeit und heiße Getränke für Bedürftige und natürlich auch das eine oder andere nette Gespräch. Danke an alle Malteser-Kollegen, die sich heute die Zeit dafür genommen haben.