Spende für die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Duisburg

Foto: Max Brunnert / Malteser Dr. Anne Rauhut untersucht eine Patientin

Die Duisburger Stiftung für Umwelt, Gesundheit und Soziales spendet 1.300€ an die Einrichtung der Malteser für Menschen ohne Krankenversicherung in Duisburg. Seit 2017 werden dort Menschen ohne gültigen Aufenthaltsstatus und ohne Krankenversicherung kostenlos bei plötzlicher Erkrankung, Verletzung oder einer Schwangerschaft von ehrenamtlichen Ärzten behandelt. Die Praxis ist auf Spenden angewiesen und erhält keinerlei finanzielle Unterstützung durch Krankenkassen oder Kommune. Diese Spende hilft unter anderem, die Einrichtung mit dem notwendigen Hygiene- und Schutzmaterial in der Corona-Pandemie auszustatten. 
Ab Mai ist die Einrichtung der Malteser an der Münzstraße 15-17 in Duisburg an zwei Tagen geöffnet. Montags in der Zeit von 11-14 Uhr und donnerstags zwischen 10-15 Uhr finden die Sprechstunden nur nach Voranmeldung statt. Ein persönlicher Termin kann unter www.malteser-duisburg.de oder telefonisch unter 0800 / 8099033 vereinbart werden. 

2019 in Zahlen: 1452 Patienten. 2648 Behandlungen. 1037 Behandlungen in Allgemeinmedizin, 942 Behandlungen in der Kindersprechstunde und 669 in der Gynäkologie. Das ehrenamtliche MMM-Team umfasst 11 Ärzte, fünf Helfer mit und ohne medizinische Qualifikation.
 


Zurück zu allen Meldungen