Rund um AfD-Parteitag: 70 Malteser im Einsatz

Ein Einsatzleitwagen unterstützte am Rande des AfD-Bundesparteitags in Essen den Verwaltungsstab der Malteser.
In unmittelbarer Nähe des Essener Hauptbahnhofes besetzten die Malteser eine stationäre und eine mobile Unfallhilfestelle. Fotos: Malteser

Bereits einige Wochen zuvor kündigte die Polizei Essen einen ihrer größten Einsätze der vergangenen Jahre an. Insgesamt 14 Versammlungen mit insgesamt mehreren zehntausend Teilnehmenden rund um den Bundesparteitag der AfD in der Grugahalle Essen wurden im Vorfeld angekündigt.

Die Feuerwehr Essen gewährleistete am vergangenen Wochenende in Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Hilfsorganisationen die rettungs- und sanitätsdienstliche Versorgung im Essener Stadtgebiet. Mit rund 70 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden im Stab der Feuerwehr, im Verwaltungsstab inklusive Einsatzleitwagen, im Regelrettungsdienst und im Sanitätsdienst war auch der Malteser Hilfsdienst beteiligt.

Ehrenamtliche Malteser besetzten am Samstag sowohl eine stationäre als auch mobile Unfallhilfestelle in unmittelbarer Nähe des Essener Hauptbahnhofes. Von dort aus führte am Vormittag eine Großdemonstration zum Parteitagsgelände. Rund um den Bahnhof blieb die Lage jedoch friedlich.

Die Polizei meldete im Verlauf des Samstags einzelne Verletzte und mehrere Festnahmen.