„Die Armen habt ihr immer bei euch“, das ist die Botschaft von Papst Franziskus zum diesjährigen Welttag der Armen. Vor vier Jahren hatte er diesen Tag als Gedenktag der katholischen Kirche eingeführt. An diesem Tag soll der Armen nicht nur gedacht werden, sondern auch aktiv etwas gegen Armut getan werden.
Die Malteser im Ruhrbistum laden aus diesem Grund bedürftige und wohnungslose Menschen am Samstag, 13. November, von 11.30 bis 14 Uhr auf den Heinrich-König-Platz vor die Propsteikirche St. Augustinus in Gelsenkirchen ein. „Am Welttag der Armen richtet sich unser Blick auf Menschen, die durch finanzielle Armut in die Isolation und die Ausgrenzung getrieben worden sind“, sagt Alexander Zielke von den Maltesern, der die Aktion in Gelsenkirchen organisiert. Die Gäste dürfen sich an diesem Tag auf eine kostenlose warme Suppe freuen. Außerdem wird Kleidung für die kalten Wintermonate verteilt.
In diesem Zusammenhang bitten die Malteser um Spenden. „Wer Schals und Mützen, oder aber warme Decken oder einen Schlafsack in gutem und sauberem Zustand Zuhause hat, den er nicht mehr braucht, ist herzlich eingeladen, uns in Form einer Spende zu unterstützen“, erklärt Alexander Zielke. Auch warme Socken sind gerne gesehen. Diese sollten allerdings neu und ungetragen sein. Die Sachspenden können im Zeitraum vom 2. bis zum 10. November im Eingangsbereich der Propsteikirche St. Augustinus oder nach Absprache in den Gliederungen der Malteser abgegeben werden.
Weitere Informationen zur Aktion der Malteser zum Welttag der Armen gibt es unter der kostenfreien Rufnummer 0800 80 99 03 3.