Helfer auf 4 Pfoten

Hunde verfügen über erstaunliche Fähigkeiten, die manchmal wahre Wunder bewirken können. Sie sind in der Lage, Körper, Geist und Seele eines Menschen aufs Tiefste zu berühren.

Dies haben wir Gladbecker Malteser längst erkannt und sind bereits seit 2013 „tierisch“ erfolgreich: mit unserem Besuchs- und Begleithundedienst. Nach einigen Höhen und Tiefen, in der Corona-Zeit beispielsweise lief nichts mehr, sind wir jetzt wieder aktiv. Kindern, Behinderten, Alten und Alleinstehenden Lebensfreude zu schenken – das ist das Ziel unseres Besuchsdienstes mit Herz und Hund.

Die Hunde haben weder Hemmungen noch Berührungsängste, lassen sich bereitwillig anfassen und genießen die Streicheleinheiten. Die kleinen Hunde dürfen auch mal auf dem Schoß der Bewohner sitzen, die größeren Hunde profitieren von ihrer Größe und können im Stehen ihren Kopf zum Streicheln auf den Schoß des Menschen legen.

Nicht jeder Hund ist für diese Aufgaben geeignet. In Kooperation mit der professionellen Hundetrainerin Sonja Wallstein, Inhaberin der Hundeschule Dog-Time in Dorsten, werden die Besuchshunde daher speziell ausgebildet und haben zusätzlich einen Wesenstest absolviert. Sie hören auf ihr Herrchen bzw. Frauchen und sind geschult im Umgang mit Krücken, Rollatoren und Rollstühlen. Die Hundeführer sind ebenfalls speziell geschult. Sie sind ausgebildet im Umgang mit ihren Hunden und verfügen über weitere Qualifikationen (Erste-Hilfe-Ausbildung, Malteser Helfer-Grundausbildung).

Geführt wird unserer Hundebesuchsdienst von Andrea Tönnißen. „Was einmal ganz klein mit einem Besuchshund begann, hat sich aktuell auf fünf Mensch/Hunde-Besuchsteams für unsere Gladbecker Mitmenschen weiterentwickelt“, so die sympathische Leiterin, die auch noch als Ausbilderin im Stadtverband ehrenamtlich aktiv ist. „Das Berühren und Streicheln eines Hundes, die Erfahrung von Loyalität und Zuneigung durch den Hund bereitet großes Vergnügen und lässt eventuelle Schmerzen oder Behinderungen für einige Zeit in Vergessenheit geraten“, weiß Andrea zu berichten.

Sie und Ihr Hund haben Lust auf eine ehrenamtliche Mitarbeit beim Besuchsdienst mit Hund? Oder Sie leiten eine Einrichtung in Gladbeck, in der Sie sich einen regelmäßigen Besuch von Hunden gut vorstellen können? Dann kontaktieren Sie uns, Tel. 02043 / 5816 441!