Defibrillator ein Lebensretter – Sparkasse fördert die Anschaffung

Wir erneuern sukzessive unser Material und haben nun mit Unterstützung der Sparkasse einen neuen Zoll AED Pro samt allem Zubehör angeschafft.

Diese Förderung der Anschaffung des Defibrillators mit Mitteln aus der Sparlotterie der Sparkassen „An sich und andere denken“ in Höhe von 3.000 €uro kann dazu beitragen, Leben zu retten.

Der plötzliche Herztod tritt schnell und meistens völlig unverhofft ein. Ca. 65.000 Menschen sterben in Deutschland jährlich daran. Das entspricht 20 Prozent aller durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachten Todesfälle.

Defibrillatoren sind wichtige Hilfsmittel, um bei einem funktionalen Herzstillstand effizient Erste Hilfe leisten zu können. Durch einen kontrollierten Stromstoß kann das lebensgefährliche Kammerflimmern beendet und somit eine Sauerstoffunterversorgung der Organe verhindert werden.

Der nun angeschaffte AED Pro® Defibrillator wurde sowohl für Basismaßnahmen als auch erweiterte Maßnahmen der Wiederbelebung entwickelt und bietet nicht nur CPR-Feedback sondern fungiert auch als Vitalparameter-Monitor.

Während er den BasicLifeSupport-Nutzer mit Anleitungen unterstützt, bietet er dem professionellen Ersthelfer gleichzeitig auch erweiterte Funktionen.

Wir Malteser in Gladbeck haben Angebote für junge und ältere Menschen. Dabei sind wir rein ehrenamtlich tätig. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger Gladbecks. Unter anderem mit dem Besuchsdienst „Miteinander – Füreinander“. Des Weiteren sind wir auch mit unserem Wärmebus unterwegs, der Hilfe und warme Mahlzeiten für Obdachlose in Gladbeck bietet.

Für die Gesellschaft aktiv – das verbindet uns Malteser und die Sparkasse. Wir beide engagieren uns vielfältig. Für das Gemeinwohl, die Region und die Menschen, die hier leben. Die Sparkasse Gladbeck ist seit Jahren ein verlässlicher Partner für uns Malteser in Gladbeck. Mit den Spenden und Sponsoringbeträgen konnte sie dazu beitragen, dass wir sowohl wichtige Anschaffungen als auch Projekte umsetzen konnten. Es ist der Sparkasse wichtig und es freut sie, dass die Förderung dort ankommt, wo sie gebraucht wird.

Der Defi wurde unserer stellv. Stadtbeauftragten Kathrin Wischnewski und unserem Notfallsanitäter Oliver Prittwitz durch die Sparkassenvorstände Marcus Steiner und Jan Büser überreicht.