Speyer: IHK-Abschluss in der Pflege trotz Corona

Sieben Absolventinnen der Malteser haben Corona getrotzt und können stolz ihr IHK-Zertifikat zur Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen in den Händen halten. (Quelle: Malteser Speyer)
Mit Abstand, aber umso herzlicher übergibt Martin Holaus vom Weiterbildungszentrum der IHK Pfalz die Zertifikate. (Quelle: Malteser Speyer)

Seit mehr als 10 Jahren bieten die Malteser nun bereits die Qualifikation zur Pflege-Fachkraft mit möglichem IHK-Abschluss an, aber in diesem Jahr war alles anders. Kurz nach dem Qualifikationsstart Ende Februar kam Corona und wirbelte das bewährte Konzept durcheinander.

Aber die Malteser und ihre Dozenten reagierten schnell und konnten in kürzester Zeit den Präsenzunterricht auf betreutes Homeschooling umstellen. Nach mehreren Wochen zu Hause konnte der Unterricht bei den Maltesern vor Ort unter strenger Einhaltung der neuen Hygienerichtlinien weiter gehen.

Trotz der widrigen Umstände haben nun sieben Kursteilnehmerinnen mit hervorragenden Noten ihre Qualifikation zur Fachkraft für Gesundheits- und Sozialdienstleistungen (IHK) und damit zum echten Allrounder in der Pflege abgeschlossen. Zwei weitere Abschlüsse zur Schwesternhelferin und zur Betreuungsassistentin für Menschen mit Demenz sind inbegriffen.

„Sie können stolz auf sich sein“, sagt Heinz-Peter Sauer, Leiter des Referats Ausbildung bei den Malteser in Speyer. „Vielen Dank für Ihre Flexibilität und Ihr Durchhaltevermögen. Es hat sich gelohnt.“

Die Teilnehmerinnen geben den Dank zurück. „Das Lernen zu Hause, ohne die Gruppe und den direkten Draht zu den Dozenten, war eine echte Herausforderung“, sagt eine Absolventin. „Aber wir hatten tolle Dozenten, die uns zur Seite standen. Wir haben uns gut betreut gefühlt.“ 

Martin Holaus vom Weiterbildungszentrum der IHK Pfalz übergab die Abschluss-Zertifikate mit notwendigem Abstand aber herzlichen Glückwünschen: „Wir hatten lange nicht mehr so einen guten Notendurchschnitt und das trotz der Corona-Herausforderungen. Das ist wirklich beeindruckend.“

Ende August startet bereits die nächste Runde der beliebten Qualifikation. „Auch wenn wir gute Erfahrungen mit Homeschooling gemacht haben, werden wir den Kurs so weit möglich als Präsenzunterricht durchführen“, erklärt Heinz-Peter Sauer. „Die Gruppendynamik, praktische Übungen und der direkte, persönliche Austausch miteinander und mit dem Dozenten ist nur schwer zu ersetzen.“

Kontakt: 
Sabine Wüst, Malteser Hilfsdienst Speyer
Alter Postweg 1, 67346 Speyer
Tel: 06232-6778-14
Mail: sabine.wuest@malteser.org

 


Zurück zu allen Meldungen