Spendenlauf ‒ Veldenz Gymnasium Lauterecken hilft Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei

Offizielle Spendenübergabe am 20.7. (Foto: Malteser Speyer)

Bistum Speyer. „Die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien ist aus den Köpfen der Menschen verschwunden. Mit unserer Spendenaktion wollen wir die Menschen vor Ort unterstützen und an die Opfer erinnern, nachdem das mediale Interesse bereits abgeklungen ist.“ sagt Stephan Weber, Schulleiter am Veldenz Gymnasium Lauterecken. „Mit großer Begeisterung haben sich Lehrer und Schüler gemeinsam für ein Engagement ausgesprochen und unter Federführung der Lehrerin Jacqueline Genschow und der Vorsitzenden des Fördervereins Birgit Fehrentz einen Spendenlauf organisiert.“

Auf einem Rundkurs von ca. 2 km Länge in der Nähe des Schulgeländes fanden die Teilnehmenden der Jahrgangsstufen 5 bis 12 die geeignete Rennstrecke und wurden Runde um Runde begeistert von ihren Mitschülern angefeuert. Im Vorfeld hatten sie im Familien- oder Bekanntenkreis nach Spendenpaten gesucht und auf einer Spendenkarte einen frei wählbaren Betrag pro gelaufene Runde festgelegt. Weitere 1.200 € wurden von 5 regionale Firmen gespendet.

Dankbar für das überwältigende Engagement und die großzügige Spende des Veldenz Gymnasiums Lauterecken nahm der Malteser Hilfsdienst e.V. im Bistum Speyer am 20. Juli 6.400 € für die Erdbebenhilfe von Malteser International entgegen.

Malteser International hat seinen Sitz in Köln und betreut von dort aus Hilfsprojekte der Malteser weltweit.


Zurück zu allen Meldungen