Kaiserslautern. Tiere haben einen positiven Einfluss auf Menschen und schenken ihnen Momente der Freude. Insbesondere Senioren reagieren auf den Kontakt mit ihnen. In Kaiserslautern gibt es deshalb ein Angebot des Malteser Hilfsdienstes, bei dem Ehrenamtliche die Senioren regelmäßig mit ihren Hunden besuchen.
Während die zweite Gruppe aus Ehrenamtlichen und ihren Hunden in den Endspurt ihrer Ausbildung geht, beginnt Ende Mai bereits die nächste Möglichkeit, im Hundebesuchsdienst in Kaiserslautern aktiv zu werden.
Wie die ehrenamtliche Aufgabe im beliebten Malteser-Angebot konkret aussieht, welche Voraussetzungen notwendig sind und mit welchen Schulungen neue Ehrenamtliche gemeinsam mit ihrem Hund im Vorfeld unterstützt werden, erklären die Malteser gemeinsam mit Jan-Christopher Lehnen von der Hundeschule Discovery Dog an einem Info-Vormittag. Dieser findet am 13. Mai von 10 bis 12 Uhr in der Malteser Dienststelle (Mainzer Straße 25) statt. Bitte ohne Hund! Um eine Anmeldung im Vorfeld wird gebeten.
„Der Besuchsdienst ist für Senioren, die sich einsam fühlen und nur noch wenige Kontakte haben. Hunden gelingt problemlos durch ihr freundliches, kommunikative Wesen eine Beziehung zu den Menschen aufzubauen und Wohlbefinden zu erzeugen.“, erklärt Carmen Nebling von den Maltesern. „Wir bereiten die neuen Ehrenamtlichen und ihre Hunde ausführlich auf ihre neue Aufgabe vor und stehen immer als Ansprechpartner zur Verfügung“, so Nebling. Die Schulungen für Frauchen, Herrchen und Hund beginnen Ende Mai.
Das Angebot wird im Rahmen des Projektes „Miteinander-Füreinander“ vom Bundeministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und vom Netzwerk Demenz in Kaiserslautern unterstützt.
Kontakt und Anmeldung:
Malteser Hilfsdienst e.V. Kaiserslautern
Carmen Nebling
Tel. 0151 1408 4631
Mail: carmen.nebling@malteser.org