Der Rollator hat sich als Mobilitätshilfe durchgesetzt und ermöglicht Senioren mehr Autonomie und Lebensqualität. Warum also nicht den Rollator nutzen, um das Tanzbein zu schwingen? Beim Rollator-Tanz wird der Rollator nicht nur als Gehhilfe, sondern auch als sportlicher Alltagsbegleiter genutzt, der dabei hilft, sozial und körperlich aktiv zu bleiben.
Wer Senioren zukünftig im Rollator-Tanz anleiten möchte und passende Tänze für Gruppen sucht, ist bei der Fortbildung der Malteser genau richtig. Diese findet in zwei Blöcken am Donnerstag, den 14. März und am Donnerstag, den 19. September jeweils von 9.30 Uhr bis 17 Uhr in der Malteser Dienststelle in Speyer (Alter Postweg 1) statt.
„Neben theoretischen Einheiten geht es vor allem darum, Bewegungen und Tänze auszuprobieren“, erklärt Bianca Knerr-Müller von den Maltesern. „Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Nur ein Rollator oder alternativ ein Einkaufsroller sollten mitgebracht werden.“
Die Fortbildung verlängert das Zertifikat zum Tanzleiter im Sitzen um 1 Jahr.
Im Deutschen Bundesverband Tanz sind die Malteser der einzige Fachverband, der die Ausbildung für Sitztanzleitende bundesweit zertifiziert anbietet. In der Diözese Speyer werden Interessierte seit 1991 zur Sitztanz-Leiterin oder zum Sitztanz-Leiter ausgebildet.
Anmeldung & weitere Infos:
Malteser Hilfsdienst e.V. Speyer
Bianca Knerr-Müller
Tel. 06232- 6778-20
Mail: bianca.knerr-mueller@malteser.org
Direkte Anmeldung: https://forms.office.com/e/3mXKaJKhPK