Kaiserslautern. Einen Ausflug direkt vor der Haustür starten und mit dem Fahrrad die Umgebung erkunden. Für viele Senioren sind diese Aktivitäten nur noch schwer möglich.
Der Malteser Hilfsdienst e.V. in Kaiserslautern bietet daher für die sonnige Jahreszeit Fahrradausflüge mit der E-Rikscha an. Ob zur Eisdiele nach Enkenbach oder auf den Friedhof, um das Grab eines geliebten Menschen zu besuchen - die ehrenamtlichen Rikscha-Fahrer der Malteser ermöglicht Seniorinnen und Senioren mit eingeschränkter Mobilität Ausflugsfahrten in die nähere Umgebung.
„Wir haben einen fantastischen Sommer und freuen uns den Seniorinnen und Senioren dieses besondere Highlight anbieten zu können“, sagt Carmen Nebling von den Maltesern in Kaiserslautern. „Viele ältere Menschen können aufgrund ihrer eingeschränkten Mobilität nicht mehr selbst aufs Fahrrad steigen oder einen Ausflug machen. Durch den leichten Einstieg und die Sicherheitsgurte kann die Rikscha problemlos auch von Menschen mit motorischen Einschränkungen genutzt werden.“ versichert sie. Im Mittelpunkt des neuen Seniorenangebots stehen neben der Bewegung an der frischen Luft der gegenerationsübergreifende Austausch mit den ehrenamtlichen Fahrern.
Um das Angebot noch weiter auszubauen, werden interessierte Ehrenamtlichen zur Verstärkung des Rikscha-Teams gesucht, die Lust auf Bewegung an der frischen Luft haben und gerne Spazierfahrten mit älteren Menschen unternehmen möchten.
Die Ehrenamtlichen werden im Vorfeld ihres Einsatzes als „Rikscha-Piloten“ von den Maltesern geschult.
Kontakt und weitere Informationen:
Malteser Hilfsdienst e.V. Kaiserslautern
Carmen Nebling
Tel. 0151 1408 4631
Mail: carmen.nebling@malteser.org