Fit und mobil mit dem Fahrrad

Fahrradtraining

Ludwigshafen. Mehr Sicherheit beim Radfahren. Um die Mobilität mit dem beliebten Verkehrsmittel sicher zu stellen, üben seit Montag, 15.05.2023 14 Ukrainer/innen in Mannheim auf dem Gelände der Mannheimer Rudi-Altig-Radrennbahn das Fahrradfahren. Der Kurs findet zwei Wochen von Montag bis Freitag jeweils von 17 bis 19 Uhr statt.

Mit viel Freude und Spaß trainiert die Gruppe, die aus Erwachsenen und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren besteht, zunächst das Wichtigste beim Radfahren: „die Balance zu halten“.

Gesponsert wird der Kurs vom evangelischen Krankenpflegeverein, Ludwigshafen-Ruchheim und dem Malteser Hilfsdienst e.V. Ludwigshafen.

„Hilfe zur Selbsthilfe“ lautet schon seit Jahrzehnten das Motto der ehrenamtlichen Ludwigshafener Malteser in Bezug auf die Auslandshilfe und Unterstützung von hilfsbedürftigen Gruppen.

Das ist gerade durch die Fähigkeit Radfahren zu können, gegeben:

"Radfahren macht unabhängiger, ist umweltbewusst und klimafreundlich und auch wunderbar zur Gestaltung der Freizeit geeignet. Das kann gerade den Ukrainerinnen, die mit ihren Kindern dem Schrecken des Krieges entkommen sind und in Deutschland Schutz suchen, helfen, viele Dinge des Alltags mit einem Fahrrad besser erledigen zu können. Ausflüge in die Umgebung sind ebenfalls mit dem Rad gut zu organisieren, sorgen für Bewegung und bringen Spaß und Lebensfreude." erklärt Hiltrud Gehrlein-Bischoff, ehem. Beauftragte der Malteser in Ludwigshafen.

"Damit auch nach Ende des Fahrradtrainings das Radfahren gewährleistet ist, suchen wir verkehrssichere und gut erhaltene Fahrräder. Auch über Spenden zur Finanzierung weiterer Kurse würden wir uns sehr freuen."

Ansprechpartnerin:
Hiltrud Gehrlein-Bischoff
Ehem. Beauftragte Malteser Hilfsdienst Ludwigshafen
Email: hiltrud.gehrlein-bischoff@malteser.org

 

Spendenkonto
Empfänger: Malteser Hilfsdienst e.V. Ludwigshafen
IBAN: DE76370601201201220455
BIC: GENODED1PA7

 


Zurück zu allen Meldungen