Feierliches Pontifikal-Requiem im Dom zu Speyer

Der feierliche Gedenkgottesdienst wurde musikalisch vom Mädchenchor am Dom zu Speyer und dem Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Markus Melchiori und Domkantor Joachim Weller untermalt. Die Orgel spielte Domorganist Markus Eichenlaub. (Quelle: © Bistum Speyer / Foto: Klaus Landry)
(Quelle: © Bistum Speyer / Foto: Klaus Landry)
Zum Gedenken an den verstorbenen em. Papst war eine Malteser Fahnenabordnung aus allen Teilen des Bistums und der Malteserjugend zusammengekommen. (Quelle: © Bistum Speyer / Foto: Klaus Landry)

Bistum Speyer. Trauer um Papst Benedikt. Mit einem Pontifikal-Requiem gedachte das Bistum Speyer am Dienstagabend dem am Silvestertag verstorbenen em. Papst Benedikt XVI. Eine Malteser Fahnenabordnung mit Trauerflor aus allen Teilen des Bistums und der Malteserjugend begleitete den Trauergottesdienst.

„In tiefer Dankbarkeit und Verbundenheit nehmen wir Abschied und erinnern uns an Papst Benedikt als einen Freund und Förderer der Malteser.“ kondolierte Diözesanleiter Dr. Christopher Wolf vom Malteser Hilfsdienst Speyer, der an der Messfeier am 3. Januar teilnahm. Bischof Wiesemann würdigte den Verstorbenen als großen Theologen und wichtige Gestalt in der Kirchengeschichte, der gestorben sei „im tiefgläubigen Bewusstsein, dass der Tod nicht das Ende ist“.

Während in Rom der verstorbene Papst mit einer feierlichen Zeremonie in seine letzte Ruhestätte verabschiedet wurde, erwies man ihm bistumsweit am 5. Januar mit einem Trauergeläut die letzte Ehre.


Zurück zu allen Meldungen