Unter Leitung des Dirigenten und Pianisten Lars Vogt spielt die Deutsche Radio Philharmonie am Sonntag, 10. April 2022 um 19 Uhr ein Benefizkonzert zugunsten der Ukraine-Hilfe des Malteser Hilfsdienstes in der Fruchthalle Kaiserslautern. Keine Musik verbindet die Nationen Europas enger als die „Europa Hymne“ von Ludwig van Beethoven. Die Deutsche Radio Philharmonie spielt sie in einem Arrangement von Herbert von Karajan
Wer Interesse an kostenfreien Eitrittskarten hat, kann bis zu vier Karten bei den Maltesern in Speyer (Alter Postweg 1) am Dienstag, den 5. April zwischen 10 und 13 Uhr abholen. Weitere kostenlose Eintrittskarten sind per Abholung in der Tourist-Information Kaiserslautern (Fruchthallstraße 14) erhältlich.
Kostenlose Karten gibt es auch an der Abendkasse der Fruchthalle. Wenn Sie im Vorfeld Karten reservieren möchten, die Sie an der Abendkasse abholen können, wenden Sie sich bitte bis Freitag, den 8. April, 12.00 Uhr per Mail an speyer@malteser.org.
Um Spenden wird gebeten. Im Vorfeld des Konzertabends ist dies zum Beispiel on-line möglich: malteser.de/benefizkonzert-ukraine
„Geldspenden“, so Diözesangeschäftsführerin Jennifer Arweiler, „sind der effek-tivste und schnellste Weg, Menschen in Not in der Ukraine zu unterstützen“. Die Schirmherrschaft dieses Benefizkonzerts übernehmen Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz Malu Dreyer, der Ministerpräsident des Saarlandes Tobias Hans, SWR Intendant Kai Gniffke und SR-Intendant Martin Grasmück.
„Musik schenkt Hoffnung und Trost. Sie rührt Menschen im Innersten an und bewegt sie zum Guten. Durch sie werden Einzelstimmen in einem harmonischen Gesamtklang zusammengeführt“, so Schirmherr Bischof Wiesemann in seinem Grußwort. „Ich hoffe und wünsche, dass auch durch das Benefizkonzert zugunsten der Menschen in der Ukraine etwas von dieser tröstenden, verändernden und versöhnenden Kraft der Musik spürbar wird, und dass wir dadurch ein wirksames Zeichen unserer Sehnsucht nach Frieden und unserer Solidarität setzen.“
Die Malteser sind seit 30 Jahren in der Ukraine aktiv. Dank eines großen Netzwerks innerhalb des Landes und in den benachbarten Ländern wie Polen, Rumänien und der Slowakei konnte innerhalb kürzester Zeit ein breites Nothilfe-Angebot auf die Beine gestellt werden. Seit Beginn des Krieges waren bereits mehr als 8.300 Malteser Einsatzkräfte aus Deutschland im Einsatz, Es wurden über 700 Tonnen Hilfsgüter durch die Malteser transportiert und 46 Notunterkünfte in Deutschland eingerichtet.
Spendenkonto:
Malteser Hilfsdienst e. V.
Stichwort: „Benefizkonzert Ukraine“
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12 |S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Oder online: malteser.de/benefizkonzert-ukraine