Seniorencafé in Trier-Irsch

Das Seniorencafé ist gut besucht. Foto: Tanja Fritzen

Trier. Seit Oktober 2024 findet in der Stadtgliederung der Malteser in Trier in Kooperation mit der kfd St. Georg einmal monatlich ein Seniorencafé statt. Das erste Seniorencafé im neuen Jahr findet am 8. Januar 2025 ab 14:30 Uhr statt.

Hier kommen ältere Menschen zusammen, um gemeinsam einen Wortgottesdienst zu feiern, zu singen, Gedichte vorzutragen und Zeit für Gespräche und Austausch zu haben. In erster Linie treffen sich hier ältere Damen und Herren aus Irsch, Filsch, Kernscheid und Hockweiler. Es richtet sich aber auch an ältere Menschen aus anderen Stadtteilen Triers.

Die kfd St. Georg bietet diesen Nachmittag schon seit vielen Jahren an. Ursprünglich fand dieser in der Irscher Burg statt. Durch die neu entstandene Kooperation zwischen Malteser Hilfsdienst e.V. und kfd St. Georg können nun auch die Menschen teilnehmen, die auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind und die vielen Treppen in der Irscher Burg nicht mehr bewältigen können.

Das Seniorencafé findet immer am ersten Mittwoch eines Monats statt. Es startet um 14:30 Uhr mit einem Wortgottesdienst und ab 15:00 Uhr werden Kaffee und Kuchen sowie kleine herzhafte Leckereien und – für die, die mögen – ein Glas Wein gereicht. Gegen 17:30 Uhr endet das Zusammensein. Die Teilnehmenden entrichten zur Deckung der Kosten einen Beitrag von 5,00 Euro.

Interessierte Seniorinnen und Senioren können ebenfalls sehr gerne teilnehmen.

Wer Lust hat, das Seniorencafé ehrenamtlich zu unterstützen und einmal im Monat einen Nachmittag Zeit hat, bei der Vorbereitung und Durchführung des Seniorennachmittags zu helfen, kann sich gerne bei Tanja Fritzen unter 0151 466 766 34 melden.


Zurück zu allen Meldungen