Waldalgesheim ist eine Fastnachtshochburg. Viele Bälle und Sitzungen stehen sonst auf dem Programm, an denen die Malteser Waldalgesheim den Sanitätsdienst bis tief in die Nacht übernehmen. Beim Rosenmontagszug, zu dem jährlich zwischen 8.000 und 15.000 Schaulustige kommen und den geschmückten Wagen zujubeln, werden von den Maltesern normalerweise Fußgruppen und mindestens ein Rettungswagen gestellt. Anschließend findet unter normalen Umständen ein Ball statt. Doch dieses Jahr ist coronabedingt das Dorf still und der Rummel fällt aus.
Fast! Denn der Karnevalsverein Waldalgesheim (KVW) rief dazu auf, für einen virtuellen Rosenmontagszug, Wagen in der Größe eines Schuhkartons zu bauen. Die Malteser Jugend Waldalgesheim hat bis zum Abgabetermin sechs Karnevalswagen gebastelt, welche vom Zugmarschall des KVW eine Zugnummer bekamen und fotografiert wurden. Die Wagen mit Beleuchtungseffekten durften ebenfalls am „Nachtumzug“ teilnehmen. Der KVW hat sich mit Geschenken als Dank für den Beitrag zum außergewöhnlichen Karnevalsumzug bedankt.
Der Nachtumzug sowie der Rosenmontagsumzug können auf der Seite des Karnevalsvereins unter www.kvw1905.de angeschaut werden.