„Held:innen von nebenan – Ehrenamtliche im Portrait“

Innenminister Michael Ebling (rechts) zusammen mit weiteren Helden von nebenan von den Maltesern. Foto: Dominik Bodenstein
Notfallseelsorger Frank Klein wird in der Ausstellung portraitiert. Foto: Dominik Bodenstein
Markus Benedet ist Leiter im Katastrophenschutz in Koblenz Foto: Dominik Bodenstein
Kai Sattler, stellv. Diözesanleiter (2.v.r) kam mit weiteren Helden von neben zur Eröffnung der Ausstellung. Foto: Dominik Bodenstein

Eine Ausstellung zu lokalen, ehrenamtlichen Einsatzkräften des Bevölkerungsschutzes wurde im Koblenzer Forum Confluentes eröffnet.

Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling, der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) Ralph Tiesler sowie die Koblenzer Dezernentin für Bildung und Kultur PD Dr. Margit Theis-Scholz eröffneten feierlich die Ausstellung. 

Die Porträts in der Ausstellung erzählen Geschichten von Menschen, die sich im Zivil- und Katastrophenschutz für den Schutz ihrer Mitmenschen einsetzen. Ihre Arbeit ist von unschätzbarem Wert und keineswegs selbstverständlich. Sie tragen dazu bei, dass unser Land sicher und widerstandsfähig bleibt. Ich hoffe, dass die Ausstellung noch mehr Menschen motiviert, sich für die Gemeinschaft zu engagieren", sagte Michael Ebling, Innenminister von Rheinland-Pfalz.

Notfallseelsorger Frank Klein und Markus Benedet, Leiter im Katastrophenschutz der Malteser in Koblenz gehören zu den porträtierten Ehrenamtlichen. In Koblenz haben die Porträtierten einen typischen Gegenstand für ihre Tätigkeit im Ehrenamt sowie einen persönlichen Gegenstand bei sich. Dies zeigt, dass jeder Ehrenamtler in Uniform eine essenzielle Aufgabe für unsere Gesellschaft innehat und zugleich hinter der Uniform eine Privatperson steht – mit eigenen Interessen, Fähigkeiten und Vorlieben, die er mit- und einbringt.

Über 1,7 Millionen Menschen sind in Deutschland ehrenamtlich im Zivil- und Katastrophenschutz tätig. Ihr Engagement ist für die Gesellschaft, unsere Sicherheit und die Wohlfahrt unverzichtbar.

Koblenz ist nach Jena und Kiel der dritte Ausstellungsort mit ehrenamtlichen, lokalen Einsatzkräften. Ein Besuch der Ausstellung in Koblenz ist bis zum 15. Dezember 2023 möglich.

Du interessierst dich auch für ein Ehrenamt bei den Maltesern? Fass dir ein Herz und engagier dich für deine Mitmenschen: https://www.malteser.de/fassdireinherz

 


Zurück zu allen Meldungen