Ehrenamtliche Besucherinnen und Besucher gesucht

Foto: Malteser

Bad Kreuznach. Die Malteser haben sich dem Dienst am Nächsten verschrieben und möchten nun auch in Bad Kreuznach ein besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse älterer Mitmenschen legen. Daher sucht der Malteser Hilfsdienst zur Unterstützung seines neuen Dienstes in Bad Kreuznach Ehrenamtliche, die sich im Rahmen eines Besuchsdienstes einbringen möchten.

Hochbetagte oder körperlich eingeschränkte Menschen leben oft zurückgezogen und drohen zu vereinsamen, insbesondere dann, wenn sie nicht mehr mobil sind oder ihre Angehörigen weit entfernt leben. Der Dienst zielt darauf ab, soziale Isolation im Alter zu verringern und den Senioren ein aktiveres Leben zu ermöglichen.

Teil des Besuchsdienst sind auch regelmäßige Besuche zu Hause bei den Senioren. Die Ehrenamtlichen stehen für angenehme Gespräche oder gemeinsame Aktivitäten zur Verfügung und können auch bei kleinen Alltagssorgen wie dem anstehenden Arzttermin oder dem wöchentlichen Einkauf unterstützend tätig werden.

Um sich einzubringen, sollten Interessierte ein offenes Ohr, Zeit und Empathie für die Lebenssituation älterer Menschen mitbringen. Die Besuche werden in Absprache mit den Senioren geplant, während einführende Schulungen und regelmäßige Treffen sicherstellen, dass die Freiwilligen gut vorbereitet und begleitet werden.

Christine Krämer, Koordinatorin des Sozialen Ehrenamts der Malteser in Bad Kreuznach, betont die Bedeutung dieser Initiative: " Unsere Ehrenamtlichen sind das Herzstück unserer Organisation. Wir möchten die Lebensqualität der Seniorinnen und Senioren in Bad Kreuznach und umzu verbessern und die soziale Teilhabe stärken. Eine kleine Geste kann einen großen Unterschied machen."

Interessierte jeden Alters sind herzlich eingeladen sich in der Gliederung Bad Kreuznach zu melden, um mehr über die verschiedenen Formen des sozialen Engagements zu erfahren. „Wir Malteser bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich sinnvoll und kreativ zu engagieren. Wir freuen uns über jede Unterstützung und bieten vielen Menschen eine Möglichkeit, sich nach den eigenen Fähigkeiten und Vorlieben einzubringen und zu entfalten“, so Krämer.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Christine Krämer
Malteser Koordinatorin Soziales Ehrenamt
0671/88833-18
christine.kraemer@malteser.org
www.malteser-kreuznach.de


Zurück zu allen Meldungen