Würdevoll – wertvoll – wirksam!

Hölzerne Königsfiguren
Hölzerne Königsfiguren erinnern an die Menschenwürde; Bildquelle: Lukas/Malteser

Göttingen (mhd). Die Würde des Menschen ist unantastbar und dennoch oft bedroht. Darauf weist die „Aktion Königswürde“ hin, die von der Katholischen Kirche im Dekanat Göttingen gemeinsam mit den Maltesern, der Godehardschule und der Polizeiseelsorge getragen wird. Fotografisch begleitet wurde diese Aktion von dem ehrenamtlichen Malteser Thomas Bitterberg-Formanek. Dessen künstlerisch sehr ansprechenden Bilder sind derzeit in einer Ausstellung in der Stadtbibliothek Göttingen zu sehen.


Sie haben auf den ersten Blick so gar nichts Majestätisches an sich: die Königsfiguren des römisch-katholischen Diakons und Holzbildhauers Ralf Knoblauch: grob aus Holz geschnitzt, manchmal mit falschen Proportionen versehen und ohne jeden Prunk. Doch alle stehen sie aufrecht. Mit ihrem freundlichen Lächeln und der kleinen Krone auf dem Kopf strahlen sie eine schlichte Erhabenheit aus, die berührt.

Unter dem Slogan „Würdevoll!! Wertvoll!! Wirksam!!“ sind die hölzernen Königsfiguren in den vergangenen Wochen und Monaten an Orte gewandert, wo die Menschenwürde immer wieder neu in den Blick genommen werden muss: zu einem Bestatter, zur Lebens- und Sozialberatung der Caritas, zur Polizei und ins Grenzdurchgangslager Friedland. Auch ein Zentrum für ältere Menschen sowie die Universitätsklinik in Göttingen und andere Orte waren Ziel königlicher Besuche. Begleitet wurden die Figuren von Mitgliedern des Projektteams und Kindern der Godehardschule Göttingen. Überall waren sie Anlass, sich über die Königswürde eines jeden Menschen auszutauschen und den würdevollen Umgang mit Menschen zu thematisieren.

Immer mit dabei: Thomas Bitterberg-Formanek, seit 41 Jahren ehrenamtlich im Katastrophenschutz der Malteser in Göttingen tätig und derzeit Zugführer dort. Mit seiner Kamera, vor allem aber einem besonderen Blick für gute Fotomotive hat der erfahrene Hobbyfotograf die Königsfiguren begleitet und in der jeweiligen Umgebung inszeniert, zum Beispiel in einem Rollstuhl oder vor dem Glockenturm des Grenzdurchgangslagers in Friedland. Dabei sind ihm beeindruckende Fotografien gelungen, die ihren Reiz nicht nur durch die oft ungewöhnliche Perspektive gewinnen, sondern auch durch einen besonderen Kunstgriff: Bitterberg-Formanek, dessen Werke auch schon in New York zu sehen waren, hat seine Fotos nämlich zunächst schwarz-weiß aufgenommen und danach die Königsfiguren digital nachkoloriert. Sie stechen damit sehr eindrucksvoll aus ihrer Umgebung heraus und gewinnen dadurch eine fast unheimliche Eindringlichkeit.


Hinweis:
Die Fotos von Thomas Bitterberg-Formanek sind unter dem Titel „Auch du hast eine Würde“ bis zum 31. Januar 2025 zu sehen in der Stadtbibliothek Göttingen, Gotmarstraße 8, 1. Obergeschoss, Bereich „Kultur im Flur“;
Weitere Informationen im Internet:
www.katholische-kirche-goettingen.de/koenigswuerde


Zurück zu allen Meldungen