Schnupper-Boule, Kulturerlebnisse und Wanderungen

Eichstätt. Die Termine im Frühsommer waren gut besucht, nun stellt die Gruppe „Aktive Senioren“ der Eichstätter Malteser ihr neues Programm vor. „Wir schließen mit unserem Angebot eine Lücke“, erklärt die Initiatorin und ehrenamtliche Malteserin Elisabeth Hausmann, „wir richten uns explizit an Menschen, die wie wir nicht mehr ganz jung, aber auch nicht hochbetagt sind. An alle, die junggeblieben sind und noch aktiv unterwegs sein können und Lust auf gemeinsame Unternehmungen haben.“

Für den Spätsommer und bis in den Herbst hinein hat sich die Gruppe wieder einiges einfallen lassen. Am Mittwoch, 23. August, ist man "Achtsam unterwegs im Schatten des Waldes". Treffpunkt für die moderate Wanderung mit leichtem Anstieg ist um 15 Uhr am Leonrodplatz in Eichstätt. Die Teilnehmenden sollten feste Schuhe tragen. Nach der etwa dreistündigen Tour besteht die Möglichkeit zu einer gemeinsamen Einkehr.

Für Mittwoch, 20. September, ist ein Ausflug nach Solnhofen geplant. Dort besichtigt die Gruppe das Museum Solnhofen (ehemals Bürgermeister-Müller-Museum). Eine Führung durch die Sola-Basilika schließt sich an. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr vor dem Museum (den Eintrittspreis zahlt jeder Teilnehmende für sich). Achtung: Barrierefreiheit ist nicht gewährleistet!

Einen Schnuppernachmittag im Boule-Spielen bieten die aktiven Senioren am Mittwoch, 27. September, im Eichstätter Hofgarten an. Die Kugeln für das traditionelle französische Outdoor-Spiel werden gestellt. 

Am Mittwoch, 4. Oktober, steht eine Wanderung mit Kirchenbesichtigung in Dollnstein geplant. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr am Dollnsteiner Friedhof (Parkplatz Richtung Eberswang). Die Teilnehmenden sollten auf gutes Schuhwerk achten und eine kleine Stärkung für unterwegs nicht vergessen. 

Ein gemeinsamer Kinonachmittag ist für Mittwoch, 18. Oktober, geplant. Treffpunkt ist um 16:30 Uhr das Kino Eichstätt (im Alten Stadttheater), den Eintrittspreis zahlen die teilnehmenden selbst. Weitere Details werden noch bekannt gegeben.

Einblicke in ein traditionsreiches Handwerk ermöglicht die Gruppe am Mittwoch, 25. Oktober: Um 15 Uhr trifft man sich in der Zinngießerei Eisenhart am Eichstätter Marktplatz. im Anschluss ist eine gemeinsame Einkehr möglich. 

Der Mittwoch, 22. November, steht unter dem Motto "Achtsamkeit - was soll das? Mal sehen, mal hören ... sich einlassen!" Der Nachmittag in der Diözesangeschäftsstelle der Malteser (Bahnhofplatz 18, Eichstätt) beginnt um 15 Uhr und dauert knapp anderthalb Stunden.

Weiterführende Infos zur Gruppe „Aktive Senioren“ erhalt man bei Christina Derr, Referentin Soziales Ehrenamt bei den Maltesern. Unter Telefon (08421) 980722 oder per E-Mail (christina.derr@malteser.org) kann man sich bei ihr außerdem für die einzelnen Veranstaltungen anmelden.

 


Zurück zu allen Meldungen