Mit diesem Dienst werden finanziell bedürftige Senioren gegen Armut im Alter geholfen. Zielgruppe dieses Dienstes sind Personen über 65 Jahre, die sich in einer finanziellen Notlage befinden und mobil eingeschränkt sind.
Ehrenamtliche Malteser kaufen die Lebensmittel ein und fahren sie einmal im Monat zum Empfänger. Die Senioren erhalten ein Lebensmittelpaket, und so wird vielen von ihnen die Sorge genommen, wie sie z.B. über die letzte Woche des Monats kommen, wenn das Konto oft schon leer ist. Das Lebensmittelpaket beinhaltet Grundnahrungsmittel und frisches Obst und Gemüse. Das Paket wird individuell abgestimmt mit den Empfängern, sodass sie keine unnötigen Lebensmittel bekommen. Uns ist es sehr wichtig, dass keine Lebensmittel rausgeschmissen werden - Nachhaltigkeit und Gesundheit werden priorisiert.
Der Dienst versteht sich als Ergänzung zu den etablierten Tafelläden, und spricht diejenigen an, die nicht mehr zu den Läden gehen können.
Durch Gespräche mit den Senioren vermitteln die Malteser-Helfer zusätzliche Anteilnahme und Hilfsbereitschaft und schenken somit oft auch neuen Lebensmut. Schlimm wird es, wenn zur Armut oft noch die Einsamkeit kommt, was oft zur sozialen Isolation führt. Manche von den Empfängern haben keinen Ansprechpartner – außer den ehrenamtlichen Maltesern, die einmal im Monat das Paket bringen. „Es hilft vielen, wenn sie sich einfach nur den Kummer von der Seele reden können“, berichten viele Ehrenamtliche von ihrem Einsatz. Diese Begegnungen bringen aber nicht nur ein Licht in den Alltag der Empfänger, sondern sind auch sehr bereichernd für die ehrenamtlichen Helfer.
Brauchen Sie selber Hilfe, oder kennen Sie jemanden, der diesen Dienst in Anspruch nehmen möchte?
Oder wollen Sie vielleicht Teil unseres Teams werden, um unseren Mitmenschen zu helfen?
Kontaktieren Sie uns unverbindlich oder geben Sie bitte diese Infos weiter an Personen, denen dieses Angebot eine Hilfe sein könnte:
Malteser Hilfsdienst e.V., Donaustr. 33, 89231 Neu-Ulm
Tel. 0731-725656-19, E-Mail: info-neu-ulm@malteser.org oder pia.eble@malteser.org