„Vergiss mein nicht Garten“ auf der Landesgartenschau

Angarteln. Martina Wurm-Stähler und Ute Braun von der Käfer-Stiftung begutachten mit Johannes Bleicher, Kreisgeschäftsführer und Dietlinde Pointer die gespendeten Hochbeete für den "Vergiss mein nicht Garten" des Café Malta (Foto Fr. Pointner).

München Landkreis. ZUSAMMEN. WACHSEN. Schafft Verbindungen zwischen allem, was uns wichtig ist. Unter diesem Motto steht die diesjährige bayerische Landesgartenschau, die seit Mitte Mai in Kirchheim für Publikum geöffnet ist. Mit dabei sind auch die Malteser vom Café Malta, einem Demenzangebot für Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Kirchheim und Umgebung. Mit zwei demenzfreundlich gestalteten Parzellen in den zur Landesgartenschau gehörenden Bürgergärten haben die Ehrenamtlichen Demenzhelfer gemeinsam mit den Gästen des Café Malta einen „Vergiss mein nicht Garten“ geschaffen.

2022 informierte Bürgermeister Stephan Keck über das Projekt der Bürgergärten auf der Landesgartenschau und lud die Malteser zur Mitgestaltung ein. „Wir haben uns daraufhin viele Gedanken gemacht“, berichtet Dietlinde Pointner, Leiterin des Café Malta in Kirchheim. „Was macht einen guten Garten für Menschen mit Demenz aus? Wie können wir unsere Gäste in dem Projekt begleiten und können wir mit dem ehrenamtlichen Engagement unserer Betreuer diese Zusatzaufgabe stemmen und auch die nötige Unterstützung erwarten?“ Auf nicht alle Fragen fanden die Malteser gleich eine Antwort, aber sie waren sich einig, diese besondere Möglichkeit für das Café Malta zu nutzen.

Oktober 2022 bewarben sich die Malteser für eine Doppelparzelle in den Bürgergärten, in der ein Sinnesgarten entstehen sollte. Zwei Monate später traf die Zusage ein. Dann begann die konzeptionelle Planung, bei der die Malteser von einem Neurologen fachlich beraten und einer Gärtnerin mit einem Pflanzplan unterstürzt wurden. Zeitgleich suchten die Malteser Unterstützer und Sponsoren für das Projekt. Fündig wurde man bei der Käfer Stiftung, dem Bayerischer Demenzfond und der Aktion Mensch, die fortan das Projekt „Vergiss mein nicht Garten“ finanziell unterstützten. Immer mehr Ideen, Wünsche und Bedingungen kristallisierten sich. Damit auch Menschen im Rollstuhl nah an die Beete heranfahren können, bestellten die Malteser unterfahrbare Hochbeete. Diese wurden in unterschiedlichen Höhen so gestaltet, dass Besucherinnen und Besucher aktiv Zugang zu den Beeten haben. „Viele unserer Gäste im Café Malta sind auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen, deshalb haben wir von Anfang an einen barrierearmen Garten geplant“, erzählt Pointner.

Pointner und die vielen Malteser Ehrenamtlichen vom Café Malta erfüllt der Blick auf das Geschaffte mit Stolz. „Die Gemeinde hat mit der Landesgartenschau etwas ganz Besonderes geschaffen und wir bauen unseren Gästen dazu eine Verbindung durch Teilhabe, Dabeisein, drüber sprechen und gemeinsame Aktionen“, sagt Pointner.

Die Malteser haben das Café Malta 2017 in Kooperation mit der Gemeinde Kirchheim gegründet, um Menschen aus den umliegenden Gemeinden in der Frühphase einer demenziellen Erkrankung und ihren Angehörigen ein wenig Erleichterung im Alltag zu verschaffen. Von Anfang an wird das Café Malta finanziell unterstützt und begleitet von der Käfer Stiftung. Von Demenz betroffene Menschen erhalten im Café Malta einmal in der Woche individuelle Unterstützung. Die Gestaltung der Nachmittage übernehmen qualifizierte und erfahrene Malteser Demenzbegleiterinnen und Demenzbegleiter.Das Café findet jeden Freitag von 14 – 17 Uhr statt in den Räumen der Cantate Kirche.  Wer sich oder seinen Angehörigen für das Café Malta anmelden möchte, wendet sich an Dietlinde Pointner, Leiterin des Malteser Café Malta, Mobil: 0151 / 12189085 oder E-Mail:  CafeMalta.Kirchheim@malteser.org