Neue Auszubildende im Malteser Bezirk München

Das Ausbildungsjahr startet auch bei den Maltesern in Gräfelfing und bringt viel Neues für Marie Sofie Vidos (links, Ausbilderin Monika Larché und Lana Boskovic rechts). (Foto Julia Krill)

Gräfelfing. Die Malteser sind nicht nur für die verschiedenen Ausbildungslehrgänge im rettungsdienstlichen Bereich bekannt. Wer Kaufmann oder Kauffrau für Büromanagement werden möchte, kann sich in der Malteser Bezirksgeschäftsstelle München in Gräfelfing ausbilden lassen. Diese Woche hat Maria Sofie Vidos aus Großhadern ihre dreijährige Lehrzeit bei den Maltesern begonnen. Auch sie will Kauffrau für Büromanagement werden. „Ich mag es Menschen zu helfen“, sagt die 17-Jährige und erklärt damit, weshalb sie sich für die Lehrzeit bei einem sozialen Unternehmen beworben hat.

„Wir wollen, dass die jungen Leute gleich in die Praxis gehen und unsere operative Arbeit im sozialen Bereich kennenlernen“, sagt Monika Larché, die als IHK-Ausbilderin und Assistentin der Geschäftsleitung für die Ausbildung bei den Maltesern verantwortlich ist. Diese Woche begleitet Maria Sofie Vidos bereits eine Tour im technischen Hausnotrufdienst, der für die Aufbauten der Hausnotrufgeräte bei den Kunden zuhause zuständig ist. Jetzt muss sie sich ihren Büroarbeitsplatz einrichten und nächste Woche steht die nächste Hospitanz in der Abteilung soziale Dienste auf dem Plan. Dann fährt sie mit dem Menüservice zu Seniorinnen und Senioren und bringt das Essen.

Seit 2018 sind die Malteser in Gräfelfing ein von der IHK zertifizierter Ausbildungsbetrieb. Seitdem sind sieben junge Frauen und ein Mann bei den Maltesern in Ausbildung gewesen oder noch dabei. Den jungen Leuten gefällt die Ausbildungszeit bei den Maltesern. Das bestätigt auch Lana Boskovic (18), die jetzt im zweiten Lehrjahr bei den Maltesern in Gräfelfing ist: „Das Team ist sehr nett und man ist vollwertige Kollegin.“


Zurück zu allen Meldungen