Malteser schenken mehr als 200 „Momente der Nähe“ bundesweit

Die Wunschbaumaktion der Malteser gehört zu den Momenten der Nähe. Foto: Horlemann.

Köln/Bayern. Das nahende Ende des Jahres, die aktuellen Krisen und ungewissen Zeiten schüren bei vielen Menschen Besorgnis und Unsicherheit. Ehrenamtliche Malteser schenken in diesen Wochen in mehr als 100 Städten und Gemeinden dagegen ein paar Lichtblicke und wohltuende Gesten. Die jährliche Aktion „Momente der Nähe“ soll nicht nur Armut, sondern auch Einsamkeit überbrücken, indem die Menschen wieder näher zusammenrücken. „Menschen in den Blick zu nehmen, die normalerweise wenig Aufmerksamkeit erhalten; Menschen wahrzunehmen – das ist in unserer heutigen Gesellschaft ein wahres Geschenk. Dank der vielen Ehrenamtlichen konnten wir auch in diesem Jahr, im Sinne von gemeinsam statt einsam, ein deutliches Zeichen setzen“, sagt Sabrina Odijk, Bereichsleiterin Soziales Ehrenamt der Malteser.

15.000 Menschen persönlich erreicht
Insgesamt konnten bisher 2.500 Ehrenamtliche durch 210 Aktionen 15.000 Menschen persönlich erreichen – und zwar Jung und Alt. Dabei zählen nicht nur das Geben und die Gesten, sondern vor allem das gemeinsame Erleben. So wurden zum Beispiel in Deggendorf über 750 bedürftige Kinder und Senioren eingeladen, sich etwas zu Weihnachten zu wünschen. Die Wünsche werden dann an fünf geschmückten Weihnachtsbäumen befestigt, und die Bürger können die Wünsche erfüllen. 17 engagierte Ehrenamtliche des Besuchsdienstes mit Hund der Malteser Wendelstein besuchten mit ihren Hunden Senioreneinrichtungen in und um Wendelstein – und verbreiteten mit ihren flauschigen Begleitern Lebensqualität und Lebensfreude.
Unter dem Motto „Karussell & Kinderpunsch“ organisierten die Kölner Malteser einen Ausflug auf den Weihnachtsmarkt für geflüchtete Kinder. Nach der Karussellfahrt gab es Kinderpunsch und Waffeln – und zaubert so vielen Kindern ein Lächeln auf die Gesichter.  

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein • 95.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder.   

Weitere Informationen:
Malteser Pressestelle
Tel. 0221 / 9822-2202
presse@malteser.org
www.malteser.de 


Zurück zu allen Meldungen