Sie unterstützen Geflüchtete auf ihrem Weg in den deutschen Arbeitsmarkt? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Der Malteser Hilfsdienst und das Münchner Bildungswerk laden Sie herzlich zur „Jobmentoren-Schulung“ ein! In der Online-Schulung (Zoom) erhalten Ehrenamtliche alle wichtigen Infos, die sie benötigen, um arbeits- und ausbildungssuchenden Geflüchteten zu helfen.
Inhalte der Schulung sind:
- Teil 1: Ablauf des Asylverfahrens
- Teil 2: Die verschiedenen Aufenthaltstitel und deren Bedeutung für die Arbeitsaufnahme
- Teil 3: Auf Augenhöhe begleiten: Meinen Platz als Jobmentor finden
- Teil 4: Der Weg bis zur passenden Arbeits- oder Ausbildungsstelle: Gemeinsam einen realistischen Berufswunsch entwickeln
- Teil 5: Bewerbungsstrategien: Tipps und Tricks einer Personalerin
- Teil 6: (Finanzielle) Unterstützungsmöglichkeiten für Geflüchtete und Unternehmen
Die Schulung ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen. Die Schulung setzt sich aus den folgenden 3 Terminen zusammen:
Termine: 22.10. (Teil 1 - 3), 29.10. (Teil 4) und 05.011.2024 (Teil 5 und 6) jeweils von 18 bis ca. 20:15 Uhr
Veranstalter: Malteser Hilfsdienst und Münchner Bildungswerk (Partner und Förderer: Caritas Netzwerkteam Willkommen-in München, LHM und die Erzdiözese München und Freising)
Veranstaltungsort: Online über Zoom
Anmeldung ist verbindlich (!) und erfolgt ausschließlich über diesen Link: https://forms.office.com/r/2c28azCpFv
Für weitere Fragen steht Monika Heck, Leitung Malteser Jobmentoring / Integrationsdienst, unter Mobil: 01511 1103301 oder Festnetz: 089 43608513 E-Mail: Monika.Heck@malteser.org
Infos zur Schulung und zum Jobmentoring-Projekt gibt es hier