München. Im Rahmen ihrer Reihe „Digital dabei statt analog abgehängt“ bieten die Malteser am Samstag, den 23. November 2024 von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr als Impuls einen Kurzvortrag zu einer interessanten Anwendung aus der digitalen Welt an und geben den Gästen im Anschluss die Möglichkeit, Fragen zu ihren eigenen Geräten zu stellen.
Seit das Format 2023 ins Leben gerufen wurde, finden in unregelmäßigen Abständen kurze Vorträge zu verschiedenen Themen, die ältere Menschen in der digitalen Welt bewegen, statt. Anschließend können die Gäste mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern Fragen zum eigenen Gerät besprechen und sich Rat für das eine oder andere kleine Nutzungs-Problem holen. Barbara Müller, die das Angebot mittlerweile ehrenamtlich leitet, sagt: „Einige kommen wiederholt zu unseren Veranstaltungen. Es ist schön, dass sie uns Vertrauen entgegenbringen und sich bei uns wohlfühlen. Wir freuen uns sehr, sie immer wieder zu sehen. Aber auch neue Gesichter sind herzlich willkommen.“ Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Weitere Termine für 2025 sind bereits in Planung. Wer also am 23. November keine Zeit hat, sich aber grundsätzlich für das Angebot interessiert, kann sich unter den angegebenen Kontaktdaten melden. Gleiches gilt für Menschen auf der Suche nach individueller digitaler Unterstützung, die auf Anfrage und nach Möglichkeit ebenfalls gerne vermittelt wird.
Die Teilnehmer-Zahl für das kostenlose Angebot ist begrenzt. Daher wird um Anmeldung bis zum bis Donnerstag, 21. November 2024 gebeten, vorzugsweise per E-Mail unter Digital.dabei.Muenchen@malteser.org oder telefonisch unter 01511/544 32 81 (Anrufbeantworter). Der Veranstaltungsort wird bei der Anmeldung bekanntgegeben.