Mühldorf. Unterstützung im Alltag für ältere Menschen bieten die Malteser seit kurzem im Rahmen ihrer mobilen sozialen Dienste an. Die Angebote der Malteser sind vom Bayerischen Landesamt für Pflege als „Angebote zur Unterstützung im Alltag“ gemäß § 45a SGB XI anerkannt. Wer einen beliebigen Pflegegrad hat, kann diese Dienstleistungen über den sogenannten Pflegeentlastungsbetrag in Höhe von derzeit 125 Euro monatlich finanzieren. Damit können sich Pflegebedürftige und pflegende Angehörige zum Beispiel durch hauswirtschaftliche Hilfen und Betreuung Entlastung verschaffen.
Das Personal wird entsprechend der Vorgaben des Landesamtes für Pflege nach einem eigenen Schulungskonzept auf die Aufgaben vorbereitet. In insgesamt 30 Unterrichtseinheiten vermittelt eine Pflegefachkraft grundlegendes Wissen über Betreuung, Kommunikation und Begleitung von Pflegebedürftigen. Weitere zehn Unterrichtseinheiten sind der Schulung durch eine Hauswirtschaftskraft gewidmet, die auch Fragen der Hygiene, Unfallverhütung und Ernährung behandelt. Außerdem lernen die Mitarbeitenden, wie sie Pflegebedürftige bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten oder beim Kochen aktivierend einbeziehen können.
Bei den Hilfsangeboten handle es sich daher nicht nur um reine Putzdienste, betont Roland Bucher, Kreisgeschäftsführer der Malteser Mühldorf. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten eine ganzheitliche Alltagsunterstützung der pflegebedürftigen Kundinnen und Kunden.“ Aktuell habe das Team freie Kapazitäten, aber bei steigender Nachfrage könne es auch zu Wartezeiten kommen.
Beratung zu den Diensten und zur Finanzierung erteilen die Malteser unter Telefon 08631-184880-19, per Mail an sozialedienste.ost-oberbayern@malteser.org oder im Internet unter www.malteser-muehldorf.de .