Traunstein/Mühldorf/Berchtesgadener Land. Schnelle Hilfe auf Knopfdruck verspricht das Hausnotrufsystem der Malteser denjenigen, die alters- oder krankheitsbedingt leicht in eine Notlage geraten können. Doch was wäre die modernste Technik ohne engagierte und kompetente Mitarbeitende? Eine der Stützen des Malteser Hausnotrufdienstes ist Klaus Bierdimpfl. Seit fünf Jahren ist er für die Malteser unterwegs, um in den Landkreisen Traunstein, Mühldorf und Berchtesgadener Land Hausnotrufgeräte aufzubauen und Servicetermine wahrzunehmen. Dabei hat er schon vieles erlebt. Schmunzelnd erinnert er sich an einen älteren Herrn, bei dem er ein Hausnotrufgerät aufbauen sollte. Für den kleinen Funksender wählte dieser nicht die Variante fürs Handgelenk, sondern die Halskette. „Er war sehr glücklich über den Hausnotruf und hat ganz stolz verkündet, dass er seine Hemden wieder weit aufgeknöpft tragen will - wie in den 70ern -, damit man seinen Halsschmuck sehen kann“, erzählt Bierdimpfl. Statt der Goldkette trage er nun den Hausnotrufsender, habe der Kunde beschlossen.
Das Prinzip des Hausnotrufs beeindruckt Bierdimpfl nach wie vor, denn trotz einiger technischer Veränderungen sei es im Kern gleichgeblieben: „Mit einem einzigen Knopfdruck hat man Sprechkontakt zu unserer Hausnotrufzentrale. Das Team dort organisiert umgehend die nötige Hilfe – rund um die Uhr.“ Je nach Situation werden Angehörige oder Nachbarn benachrichtigt oder es werde umgehend medizinische Hilfe veranlasst. „Wenn der Hausnotruf mit zusätzlichem Bereitschaftsdienst gebucht ist, so stehen 24 Stunden am Tag auch die Malteser bereit“, sagt der Hausnotrufmitarbeiter und findet: „Das ist gelebte Nähe.“
Für den Anschluss und die Bedienung des Notrufs benötigt man lediglich einen Stromanschluss sowie einen Festnetzanschluss oder ein stabiles Mobilfunknetz. Aktuell bieten die Malteser den Hausnotruf bei Vertragsabschluss bis 29. Februar einen Monat kostenfrei an. Nähere Infos unter www.malteser.de/hausnotruf oder telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800-99 66 028.