Mühldorf. Eine bunt gemischte Gruppe von 15 Senioren besuchte an einem sonnigen Samstag im Oktober die Dienststelle der Malteser in Mühldorf, um die seit 1996 im Landkreis ansässige Hilfsorganisation besser kennenzulernen. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Reihe „Wer kennt Mühldorf?“ statt, zu der das Seniorenforum unter der Leitung von Christine Matschi mehrmals im Jahr einlädt. Auch Marianne Pfaffeneder, Seniorenreferentin der Stadt Mühldorf nutzte die Gelegenheit, sich vor Ort über die Arbeit der Malteser zu informieren.
An der Dienststelle am Industriepark begrüßte das Team um Dienststellenleiterin Ruth Michel die Senioren mit Kaffee und Kuchen unter dem liebevoll hergerichteten Carport. Interessiert hörten die Teilnehmer ihren Ausführungen über die Geschichte des Hilfsdienstes und des noch älteren Malteser Ordens zu, von dem auch der Leitsatz der Malteser „Bezeugung des Glaubens – Hilfe dem Bedürftigen“ stamme. Heutzutage werden verschiedene soziale Dienstleistungen wie Fahrdienste und Hausnotruf angeboten, die von hauptamtlichen Kräften geleistet werden. Helfer der Schnellen Einsatzgruppe Verpflegung im Katastrophenschutz oder im Sanitätsdienst arbeiteten aber rein ehrenamtlich, erläuterte Michel zum Erstaunen vieler Zuhörer. Anschließend erklärte Vertriebsmitarbeiterin Claudia Schweiger anschaulich die Vorteile und Funktionsweise des Hausnotrufs. Von Fahrdienstmitarbeiter Ingobert Steindl bekamen die Teilnehmer einen Behindertentransportwagen und die Hebebühne für Rollstühle vorgeführt. Thomas Ziegler, Katastrophenschutzhelfer und ehrenamtlicher Pressesprecher, zeigte das Fahrzeug für Liegendtransporte und den Mannschaftstransportwagen für den Katastrophenschutz. „Die Damen und Herren waren alle sehr aufmerksam und interessiert und wissen jetzt, welche Dienste und Hilfen wir – nicht nur für Senioren – hier in Mühldorf anbieten“, freute sich Michel.
Der informative Besuch endete mit einem kleinen Imbiss. Christine Matschi vom Seniorenforum bedankte sich bei den Maltesern mit Regenschirmen und Büchern der Stadt Mühldorf für die durchdachte Organisation und den herzlichen Empfang.
Seniorenforum Mühldorf zu Besuch in der Malteser Dienststelle
Zurück zu allen Meldungen