Malteser Mühldorf sind „Premium-Dienststelle“

Ein Mann in Malteserkleidung steht bei einem Malteser Kleinbus und zeigt auf ein Dekra-Siegel.
Die Malteser Mühldorf haben die aktuellen Qualitätsüberprüfungen im Fahrdienst mit besten Ergebnissen bestanden und dürfen zur Freude von Kreisgeschäftsführer Roland Bucher weiterhin das TÜV-/DEKRA-Siegel „Sicherheit in der Personenbeförderung“ führen. (Foto: Malteser Mühldorf)

Mühldorf am Inn. Der Malteser Fahrdienst der Kreisgeschäftsstelle Mühldorf darf sich mit der Bezeichnung „Premium-Dienststelle“ schmücken. Dies ist das Ergebnis einer kürzlich mit Auszeichnung bestandenen Überprüfung durch einen externen Auditor. Bert Dübner, Sachverständiger im Auftrag der DEKRA, hatte das Audit durchgeführt und bestätigte die Einhaltung der hohen Qualitätsstandards. „Unsere täglichen Bemühungen und das Engagement von allen beteiligten Personen und Ebenen haben zu diesem herausragenden Ergebnis, darüber freuen wir sehr“, berichtete Malteser Kreisgeschäftsführer Roland Bucher.

Die interne Einstufung als Premium-Dienststelle wurde im vergangenen Jahr von den Maltesern in Bayern eingeführt. Dieser Status wird nur verliehen, wenn ein Standort die Anforderungen der internen und externen Audits in Folge mehrfach hintereinander mit sehr gutem Ergebnis besteht.

Der Fahrdienst der Malteser wird an allen Standorten nach bundeseinheitlichen Qualitätsstandards durchgeführt. Damit wollen die Malteser die höchstmögliche Zufriedenheit und Sicherheit von Fahrgästen und Auftraggebern erreichen. Beispielsweise wird das Fahrpersonal durch Fahrsicherheitstrainings und Schulungen im Umgang mit Hilfsbedürftigen aus- und fortgebildet. Getroffene Maßnahmen werden strukturiert und kontinuierlich analysiert, Verbesserungen geplant und überprüft. „Auf diese Weise entwickelt sich unser Fahrdienst ständig weiter“, erklärt Bucher.

Erstmals im Juni 2008 wurde der Fahrdienst der Malteser mit dem DEKRA / TÜV- Zertifikat "Sicherheit in der Personenbeförderung" ausgezeichnet. In internen und externen Audits bestätigen die Malteser seitdem jährlich den Qualitätsanspruch an Organisation, Personal und Fahrzeuge. In diesem Jahr mussten aufgrund der kürzlich erfolgten Anschaffung eines Elektrofahrzeugs erstmals zusätzliche Dokumente und entsprechende Fahrerschulungen nachgewiesen werden.

Für den Individualfahrdienst und den Linienfahrdienst zu Einrichtungen der Behinderten- und Altenhilfe stehen den Maltesern der Kreisgeschäftsstelle Mühldorf insgesamt 44 Fahrzeuge zur Verfügung, darunter 13 Spezialfahrzeuge für die Beförderung im Rollstuhl. 53 Mitarbeitende sind als Fahrer, Beifahrer sowie in der Disposition und Verwaltung beschäftigt. Im Jahr 2023 wurden rund 1.078.000 Kilometer zurückgelegt.

Informationen zum Fahrdienst für Kunden und Bewerber unter www.malteser-muehldorf.de