Malteser Führung in Mühldorf wieder komplett

Roland Bucher (re.), Kreisgeschäftsführer der Malteser Mühldorf, und der ehrenamtliche Kreisbeauftragte Sebastian Freiherr von Bechtolsheim
Roland Bucher (re.), Kreisgeschäftsführer der Malteser Mühldorf, leitet nun zusammen mit dem ehrenamtlichen Kreisbeauftragten Sebastian Freiherr von Bechtolsheim die Geschicke der Hilfsorganisation. (Foto: Malteser Mühldorf)
Roland Bucher, Kreisgeschäftsführer der Malteser Mühldorf, und Herbert Eder, Geschäftsführer der Malteser im Bezirk Ost-Oberbayern
Mit Roland Bucher (li.) konnte Herbert Eder, Geschäftsführer der Malteser im Bezirk Ost-Oberbayern, eine erfahrene Führungskraft aus dem Malteser Hilfsdienst für die Kreisgeschäftsführung in Mühldorf gewinnen. (Foto: Malteser Mühldorf)

Mühldorf. Mit Roland Bucher als neuem Kreisgeschäftsführer ist das Führungsteam der Malteser seit Juni wieder komplett. In der Kreisleitung trägt er die Verantwortung gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Kreisbeauftragten Sebastian Freiherr von Bechtolsheim, der dieses Amt bereits seit 2016 innehat. Bucher war seit 1999 für die Malteser im Bistum Passau aktiv, wo er zunächst seinen Zivildienst im Rettungsdienst und Krankentransport absolvierte. Inzwischen ist er Notfallsanitäter, Praxisanleiter für Notfallsanitäter, Dozent im Rettungsdienst und Erste-Hilfe-Ausbilder. Zudem bringt er Führungserfahrung aus seinen Tätigkeiten als stellvertretender Leiter Rettungsdienst bei den Maltesern in Passau, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgLeiter RD) und als Dienststellenleiter in Altötting mit. „Obwohl ich den Rettungsdienst immer geliebt habe, reizt mich die neue Aufgabe wegen ihrer Vielfältigkeit“, erklärte Bucher zu Dienstbeginn.

Im täglichen Geschäft ist der Kreisgeschäftsführer vorwiegend für die hauptamtlich geleisteten Dienste wie Fahrdienst, Hausnotruf und Breitenausbildung zuständig, während der Beauftragte die Weichen für das Ehrenamt im Sanitätsdienst und Katastrophenschutz stellt. „Dennoch sind wir froh, dass Herr Bucher aus seiner langjährigen ehrenamtlichen Leitungstätigkeit im Sanitätsdienst und als Referent für Notfallvorsorge auch Verständnis für die Belange des Ehrenamts und Sachkenntnis in diesem Bereich mitbringt“, betont Baron von Bechtolsheim.

Nach knapp zwei Monaten hat Bucher einen guten Überblick über die Dienste in Mühldorf und die aktuellen Herausforderungen. „Besonders in unserer wichtigsten Sparte, dem Fahrdienst für Patienten und Menschen mit Behinderung, kämpfen auch wir aktuell mit steigenden Energiepreisen und fehlendem Personal“, stellt er fest. Mit einem professionellen und zuverlässigen Team im Rücken werden die Malteser aber Lösungen finden und sich mit Blick auf die ihnen anvertrauten Menschen weiterentwickeln, ist der neue Kreisgeschäftsführer zuversichtlich.

Weitere Informationen zu den Maltesern Mühldorf 


Zurück zu allen Meldungen