Die südafrikanischen Malteser im Kampf gegen Armut und AIDS

Ein Pater gibt einer im Bett liegenden alten kranken Frau eine Hostie.
Der in Regensburg geborene Pater Gerhard Lagleder berichtet über die Arbeit im Sozialzentrum der von ihm gegründeten und geleiteten Malteser in Südafrika. (Foto: bbg.org.za)

Ampfing/Mühldorf. Auf Einladung der Mühldorfer Malteser kommt der Gründer und Leiter der südafrikanischen Malteser Pater Gerhard Lagleder am 19. Oktober in den Landkreis, um die Arbeit der „Brotherhood of Blessed Gérard“ vorzustellen. In der östlichen Provinz KwaZulu-Natal, wo etwa zwei Drittel der Bewohner HIV-positiv sind, versorgen die Malteser in einem großen Sozialzentrum AIDS-Kranke, betreiben ein Hospiz, nehmen Waisenkinder auf und unterstützen zahlreiche arme und kranke Menschen in der Region und vieles mehr. Die vielfältigen Dienste müssen fast komplett aus Spenden finanziert werden. Deshalb wirbt der aus Regensburg stammende Pater Lagleder auf seinen jährlichen Reisen durch Europa für die dringend benötigte Unterstützung. Da seine Mutter aus Altötting stammt, fühlt er sich der Region besonders verbunden.

Der Vortrag findet am 19.10.2023 um 19 Uhr im Pfarrheim in der Sankt-Martin-Straße 7 in 84539 Ampfing statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Informationen und Spendenkonten auch unter www.bsg.org.za .


Zurück zu allen Meldungen