„Abenteuer Helfen“ bei den Dorfstrolchen

Kinder besichtigen einen Malteser Krankenwagen von innen, andere Kinder und eine Erzieherin warten draußen.
Geduldig warteten die Kinder, bis sie beim „Abenteuer Helfen“ in ihrem Kindergarten „Dorfstrolche“ in den Krankenwagen Malteser steigen und alles genau anschauen und teilweise ausprobieren durften. (Foto: Malteser)

Ampfing/Mühldorf. Auf Einladung der Kindergartenleitung besuchten die Mühldorfer Malteser die „Dorfstrolche“ im Ampfinger Ortsteil Stefanskirchen. Unter dem Motto „Abenteuer Helfen“ zeigten die ehrenamtlichen Malteser den Kindern spielerisch, wie sie einen Notruf richtig absetzen, oder wie die Jüngeren mit einem Hilferuf Unterstützung holen. Außerdem durften die Kinder die Seitenlage üben und bekamen einen Einblick in die lebensrettende Herz-Lungen-Wiederbelebung. Dabei bestärkten die Ehrenamtlichen die Kinder darin, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft zu zeigen, wenn es jemandem nicht gut geht, oder einfach nur Trost zu spenden.

Große Augen bekamen die Kinder, als der Krankentransportwagen der Malteser mit Blaulicht und Martinshorn ums Eck bog. Sie durften den KTW ausgiebig inspizieren und auch auf der Liege oder dem Tragestuhl Platz nehmen.

„Es ist wichtig, schon bei den Kleinsten Hilfsbereitschaft zu wecken, Ängste abzubauen und ihnen das Gefühl zu geben, im Rahmen ihrer Möglichkeiten wirklich helfen zu können“, erklärte Hannelore Linka, Leiterin Ausbildung bei den Mühldorfer Maltesern.